Abschlussfahrt Klasse 10 Hastings

Wir, die Klassen 10a und 10b sind vom 18. bis 24. März 2012 nach England gefahren. Am 18. März begann unsere große Fahrt um 5.00 Uhr am Verwaltungszentrum in Mülsen. Wir waren alle noch ziemlich verschlafen und müde. Gegen 21.00 Uhr sind wir in Hastings angekommen und jeder wollte einfach nur noch schlafen. Doch unsere Gastgeber begrüßten uns erst noch und erklärten uns was zu beachten war (die Regeln) - das Ganze natürlich auf Englisch.

Am 1. Tag sind wir durch die Altstadt von Hastings gelaufen und haben uns das Aquarium „Blue Reef “ angesehen. Hier gab es sehr viele verschiedenen Fischarten, wie z.B. Haie und Rochen. Bei einer Fischart durften wir bei der Fütterung zuschauen. Dieser Fisch war ein Besonderer, weil er mit Wasser spucken konnte.

Außerdem waren wir noch an der Steilküste in Eastbourne, wo manche Füße nass geworden sind. Es hat sich aber dennoch gelohnt, weil man einen brillanten Ausblick von oben hatte.

An 2 Tagen sind wir nach London gefahren. Als erstes haben wir an einer Stadtrundfahrt teilgenommen, damit wir uns zurecht finden und die wichtigsten Bauwerke kennen lernen.

Einen tollen Ausblick auf London hatten wir vom Königlichen Observatorium in Greenwich. Im

Innenhof befindet sich der berühmte 0-Meridian, welcher die Erde in eine West- und Osthalbkugel teilt. Natürlich wollte jeder ein Foto mit diesem Messingstreifen ergattern. Ebenfalls auf dem Gelände konnte man die Privatwohnung des Astronomen John Flausteed und das Museum für Zeitmessung, Astronomie- und Navigationswerkzeuge mit atemberaubenden Exponaten besichtigen. Anschließend ging es in das "National Masitime Museum".
Mit einem Boot sind wir vom Nullmeridian in Greenwich auf der Themse zum Tower of London gefahren. In London waren wir

außerdem noch bei Madam Tussaud´s. Wir sind quer durch London gelaufen, dabei sind  wir dann auch am Buckingham Palace vorbei gekommen und natürlich durch den Hyde Park gelaufen.

An den anderen Tagen besuchten wir in Hastings die Schmugglerhöhlen und das Castle, in Canterbury die Canterbury Tales und in Rye das Town Model. Außerdem waren wir in Hastings noch im Stadtmuseum und im Marinemuseum. Natürlich war noch genügend Zeit für das heißgeliebte „Shopping“ und eine Fahrt mit der U-Bahn war auch dabei.

Bei der Bootsfahrt und bei der Fährüberfahrt war es manchen von uns ziemlich schlecht und mulmig im Bauch, aber den meisten hat es überhaupt nichts ausgemacht.

Bei unserer Abschlussfahrt war jedenfalls für jeden etwas dabei, was unsere lustigen Fotos beweisen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Eltern, die unsere Sponsoren waren, bei den Lehrern Fr. Heinze, Fr. Härtel R., Fr. Illing und Herrn Schädlich. Sie sorgten abends für Ruhe und früh für die gewohnte deutsche Ordnung. Ein Dank geht auch an die netten Gastgeber des Hotels, die für unser leibliches Wohl sorgten. Sie alle ermöglichten uns eine schöne Fahrt und einen erlebnisreichen Aufenthalt.

Anna-Sophie Heinze
  Justine Kulik