Notenerfassung mit Hilfe von MS Excel

Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten MS-Excel-Tabellen sind für alle Sportlehrer als Arbeitshilfe gedacht. Voraussetzung für die Nutzung dieser Tabelle ist der Zugang zu einem Computer, auf dem MS Excel (minimale Version MS Excel 97) installiert ist.

Mit Hilfe dieser Tabellen können Sie:

Sie können für jede Klasse eine Tabelle unter dem Namen der Klasse speichern, der Dateiname ist dann völlig frei wählbar. Die einzelnen Tabellen lassen sich auch ausdrucken, die Druckeinstellungen können Sie selbst vornehmen oder die voreingestellten übernehmen.

MS Excel 97 und 2000
MS Excel XP und 2003
Notenerfassung Kl. 3/4 - Version 2.0
Notenerfassung Kl. 5-10 (Sek I) - Version 2.0
Notenerfassung Kl. 5 - 10 (Sek I) - Version 2.0
Notenerfassung Sek II - Version 4.1

Beseitigte Probleme:

• Fehler beim automatischen Löschen

Gymnasium:

• Es lassen sich keine Punktwerte über 6 Punkte eintragen
  • Fehlerhafte Berechnungen im Bereich der Benotung des Typs I
  • Beim Eintrag von 0 Punkten erfolgt eine Fehlermeldung. (Version 4)
  • In der Tabelle Gesamt lassen sich keine Notenpunkte über 6 eintragen

Beseitigte Probleme:

• Fehler beim automatischen Löschen

Gymnasium:

• Es lassen sich keine Punktwerte über 6 Punkte eintragen
  • Fehlerhafte Berechnungen im Bereich der Benotung des Typs I
  • Beim Eintrag von 0 Punkten erfolgt eine Fehlermeldung. (Version 4)
  • In der Tabelle Gesamt lassen sich keine Notenpunkte über 6 eintragen

Zur Installation klicken Sie bitte auf die entsprechende Datei und wählen Sie den Befehl AUSFÜHREN. Unter Windows XP erscheint eine Warnmeldung, wählen Sie dort trotzdem das AUSFÜHREN .

Die Dateien liegen als selbst extrahierendes Archiv vor. Zum Entpacken öffnet sich ein Fenster, in welchem der Speicherpfad c:\Eigene Dateien\hr-sport voreingestellt ist. Diesen können Sie entsprechend Ihrer Computerkonfiguration verändern. Dann klicken Sie auf Start.

Die Datei wird entpackt.

Stellen Sie vor dem Starten der Datei sicher, dass die Benutzung von Makros in MS Excel gestattet ist. Überprüfen Sie dies, indem Sie MS Excel starten und die Makroeinstellungen dort überprüfen (bei Excel XP im Menü EXTRAS - Makro - Sicherheit: Dort sollte MITTEL eingestellt sein).

Wenn Sie die Datei aufrufen möchten, wechseln Sie nunmehr in den Windows-Explorer, suchen Sie das Verzeichnis auf, in welches Sie die Datei entpackt haben und klicken Sie doppelt auf den Dateinamen. Oder starten Sie MS Excel, wählen Sie im Menü DATEI den Befehl ÖFFNEN, suchen Sie das entsprechende Verzeichnis auf und wählen Sie die Datei zum Öffnen aus.

Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den an Ihrer Schule tätigen PITKO oder einen Fachlehrer für Informatik.