Auswertung von Hochsprungwettkämpfen mit MS Excel

Diese Seite enthält eine Auswertungstabelle für Hochsprungwettkämpfe in der Schule oder auch zwischen mehreren Schulen. Diese wird seit 2004 zur Auswertung der Stadtmeisterschaft Leipziger Schulen "Hochsprung mit Musik" erfolgreich eingesetzt.

Mit Hilfe dieser Tabelle können Sie sowohl relative Leistungen (Sprunghöhe im Vergleich zur Körpergröße) als auch absolute Leistungen vergleichen und auswerten.

MS Excel 97 bis 2000
MS Excel XP und 2003
Herunterladen als EXE-Datei (Version 3.1)

Beseitigte Probleme:

• Bei der Verwendung von Excel 2000 bzw. Excel 97 bricht die Erstellung der Platzierungen nicht mehr mit einer Fehlermeldung ab. (V 2.1)
    (V 2.1)
  • Die Platzierung bei der relativen Wertung funktioniert jetzt vollständig richtig. (V 2.1)
  • Beim Löschen der Daten wird die Einstiegshöhe jetzt auch gelöscht. (V 2.1)
  • Für große Wettkämpfe können auf extra Tabellen die beteiligten Schulen und die Schüler mit Geburtsdatum und Geschlecht eingetragen werden. Ein Hineinkopieren ist nur dann möglich, wenn in der Ausgangstabelle nach einer Datenzeile zwei Leerzeilen eingefügt werden!" - Diese Werte können dann per Schaltfläche in die richtige Wettkampftabelle übertragen werden (Daten vorher markieren!)
  • Beim Ausscheiden eines Schülers färbt sich die gesamte Zeile rot ein.
  • Das Auslassen von Sprüngen kann jetzt mit "#" (das übliche Zeichen "-" kann aus technischen Gründen nicht verwendet werden) dokumentiert werden.
  • Es werden nunmehr die Fehlversuche, auch wenn der Springer die Sprunghöhe dann auslässt, für die nächste Sprunghöhe berücksichtigt.
  • Für den Urkundendruck steht eine extra Tabelle zur Verfügung, da andere Anwendungen somit nur noch mit dieser einen Tabelle verknüpft werden müssen. Die Sieger werden mit dem Button "Sieger übertr." in diese Tabelle inklusive der Altersklasse und des Geschlechtes übertragen.WICHTIG: Vorher muss die Platzierung ermittelt sein!

Beseitigte Probleme:

• Nach dem automatischen Löschen der Daten steht die Statusanzeige nun wieder zur Verfügung, auch die Anzahl der Gesamtversuche wird wieder angezeigt. (V 2.1)
  • Beim Löschen der Daten wird die Einstiegshöhe jetzt auch gelöscht. (V 2.1)
  • Beim Ausscheiden eines Schülers färbt sich die gesamte Zeile rot ein.

Die Tabelle enthält eine Kurzanleitung zur Benutzung. Bitte lesen Sie diese genau durch. Sollten Sie trotzdem Fragen zur Benutzung haben, wenden Sie sich bitte möglichst per Email an uns.

WICHTIG: Prüfen Sie vorher, ob in MS Excel die Makroausführung eingeschaltet ist (Menü EXTRAS - MAKRO - SICHERHEIT). Wählen Sie dort die Option "Mittel" aus. Beim Öffnen der Datei werden Sie gefragt, ob Sie die Ausführung von Makros zulassen wollen, klicken Sie hier bitte unbedingt auf "Makros aktivieren", sonst funktioniert die Auswertungstabelle nicht richtig.

Zur Installation klicken Sie bitte auf die entsprechende Datei (Tabelle unten) und wählen Sie den Befehl AUSFÜHREN. Unter Windows XP erscheint eine Warnmeldung, wählen Sie dort trotzdem das AUSFÜHREN .

Die Dateien liegen als selbst extrahierendes Archiv vor. Zum Entpacken öffnet sich ein Fenster, in welchem der Speicherpfad c:\Eigene Dateien\hr-sport\hochsprung voreingestellt ist. Diesen können Sie entsprechend Ihrer Computerkonfiguration verändern. Dann klicken Sie auf Start.

Die Datei wird entpackt.