Ausschreibung  |
  Fotogalerie  |
  Wettkampfbericht  |
  Wettkampfergebnisse  |

24. Stadtmeisterschaft der Leipziger Schulen im Hochsprung mit Musik am 08.03.2018

Am Donnerstag, dem 08.03.2018 fand in der Sporthalle am Sportgymnasium Leipzig ein Schulwettbewerb der Leipziger Schulen statt. Dabei starteten 71Schüler/innen von 12 Leipziger Schulen.

Alles fing beim Aufbauen der Hochsprunganlagen und der Technik an. Ich selber durfte mich am Computer betätigen. Ich musste alle Werte in die Tabellen eintragen und gucken, ob die jeweiligen Sportler gerissen oder es geschafft haben. Es hat mir echt Spaß gemacht, da ich noch drei weitere Helferinnen an meiner Seite hatte, mit denen die Arbeit umso schöner war.

Nun heißt es ja „Hochsprung mit Musik“ und da fand ich, dass die Musik gut ausgewählt wurde. Es hat total mein Musikgeschmack getroffen, und so war ich selber viel motivierter.

Doch noch erstaunlicher fand ich die Höhen, die manche Sportler absolviert haben. Ich hatte an meiner Hochsprunganlage die Jungen der Altersklassen 11 bis 16plus. Es war am Anfang nicht so leicht mit den jüngeren Sportlern zu kommunizieren, da sie oft von ihrem Umfeld abgelenkt wurden.

Das war bei den Älteren selbstverständlich besser, und da war mir auch aufgefallen, dass sie sich gegenseitig motiviert haben und das gab einen nochmal die letzte Kraft. Da gab es einen Jungen, der mich oder uns alle sehr im positiven Sinne überrascht hat. Er war so motiviert und hatte Glücks-Gefühle, dass er jede Höhe geschafft hat, selbst seine eigene Körperhöhe übersprungen hat. Doch am Ende hatte auch „mein“ Favorit gewonnen.

Der ganze Tag hat mir sehr gut gefallen. Wir hatten wirklich viel Spaß und ich selber würde es gern nächstes Jahr auch noch mal machen.

Lora Heimpold (Schülerin des Landesgymnasiums für Sport Leipzig)

Für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Wettkampfes bedanken wir uns recht herzlich beim Sächsischen Landesamt für Schule und Bildung, Standort Leipzig sowie dem Medienpädagogischen Zentrum der Stadt Leipzig MPZ Leipzig