aktualisiert: 18.04.2024 Homepage Schule Projekte GTA/AGs/Fördern Datum: Fri, 19.04.2024
Partnerschulen/ Reisen
Personalrat(ÖPR)
Schülersprecher
Schulbuchzettel
Studienorientierung
Stadtplan / ÖPNV

zur Fächerübersicht
Spanisch lernen

Spanisch in der Welt

• Spanisch ist nach Englisch die am meisten verwendete Sprache in der internationalen Kommunikation.
  • Spanisch-Muttersprachler gibt es ca. 400 Millionen (Quelle: http://www.weltsprachen.net)
    • Mexiko (80 Millionen)
    • Spanien (39 Millionen)
    • Kolumbien (33 Millionen)
    • Argentinien (32 Millionen)
    • USA (22 Millionen – Tendenz steigend!)
    • Venezuela (18 Millionen) Chile (13 Millionen)
  • Dazu kommen ca. 150 bis 200 Millionen Zweitsprachler.

Quelle: Universität Leipzig

• Spanisch ist offizielle Sprache in 21 Ländern in Amerika, Europa und Afrika.
  • Besonders in den USA nimmt die Bedeutung des Spanischen zu (in Kalifornien, Texas, New Mexico und Florida bereits Minderheitensprache mit offiziellem Status)
  • →Man geht davon aus, dass innerhalb der nächsten 50 Jahre über 50% der US-Bevölkerung Spanisch als Muttersprache sprechen werden.

Quelle: Arte.tv

• Die spanische Sprache ist dem Portugiesischen und Italienischen am ähnlichsten, so dass man sich in diesen Sprachen teilweise untereinander verständigen kann.
  • Im Gegensatz zu vielen anderen Sprachen werden spanische Wörter meist so ausgesprochen wie sie geschrieben werden.
  • Spanisch ero¨ffnet Chancen in vielen Berufen da es in der heutigen Globalisierung unzureichend ist, nur eine lebende Fremdsprache zu beherrschen.
  • U.a. fu¨r folgende Bereiche und Studienrichtungen sind zwei lebende Fremdsprachen unumga¨nglich bzw. Zulassungsbedingung:
    • Hotel- und Restaurantbereich
    • Tourismusbranche
    • Handel
    • Medien/ Journalistik
    • Betriebswirtschaftslehre
    • Soziologie
    • Wirtschaftsinformatik
    • Komm.- und Medienwissenschaft
    • Musikwissenschaft
  • Spanien ist und bleibt ein beliebtes Urlaubsziel.
  • Wirtschaftliche Kontakte zu den Staaten Südamerikas haben sich in den letzten Jahren intensiviert.

Homepage
- Schule - Projekte - AG's - Impressum - Datenschutzerklärung - Haftungssauschluss