aktualisiert: 27.03.2024 Homepage Schule Projekte GTA/AGs/Fördern Datum: Fri, 29.03.2024
Partnerschulen/ Reisen
Personalrat(ÖPR)
Schülersprecher
Schulbuchzettel
Studienorientierung
Stadtplan / ÖPNV

zur Fächerübersicht
Unser Schulchor
Vorstellungstermine

Unser Musikunterricht

Ziele und Aufgaben des Faches Musik

„Musik gehört zu den kulturellen Grunderfahrungen jedes Menschen. In der Begegnung mit ihr werden Gefühl, Verstand und Körperempfinden angesprochen. Auf Grund ihrer ganzheitlichen Wirkung erfüllt sie eine geistig und körperlich fördernde und ausgleichende Funktion. Musik spiegelt darüber hinaus als Kunst Zeitgeist und Weltsicht wider. So tragen Musizieren und Musikhören zur Werteorientierung und zur Herausbildung kultureller Identität bei.
In der schulischen Beschäftigung mit Musik entwickeln die Schüler Kreativität, Spontaneität, Wahrnehmungsfähigkeiten, differenzierte Kommunikationskompetenzen
sowie eigenständiges Wertungsvermögen und sie erlernen Problemlösestrategien. Gemeinsames Singen und Musizieren fördert den sozialen Zusammenhalt. Die Schüler lernen das Musikangebot auch über ihre Schulzeit hinaus bewusst zu nutzen und erfahren die Beschäftigung mit Musik als Voraussetzung für eine befriedigende Lebensführung und für eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.
Die Ausprägung künstlerisch-praktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Entwicklung von Kompetenzen und die Werteorientierung bilden dabei eine Einheit.
Der handelnde Umgang mit Musik ist Ausgangspunkt des Wissenserwerbs. Aus musikalischem Handeln heraus entwickeln sich Operationen des Denkens und intelligentes Wissen mit persönlicher Bedeutsamkeit für die Schüler. Das Fach leistet einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung.
Aufgabe des Musikunterrichts ist darüber hinaus das Erkennen und Fördern musikalischer Begabungen.“

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan Gymnasium Musik 2004

Homepage
- Schule - Projekte - AG's - Impressum - Datenschutzerklärung - Haftungssauschluss