aktualisiert: 27.03.2024 Homepage Schule Projekte GTA/AGs/Fördern Datum: Fri, 29.03.2024
Partnerschulen/ Reisen
Personalrat(ÖPR)
Schülersprecher
Schulbuchzettel
Studienorientierung
Stadtplan / ÖPNV

zur Fächerübersicht
Warum Latein lernen?
Erwerb des Latinums
Sprachenwettbewerb
Lerntipps

Tipps zum Vokabellernen

Im folgenden sollen ein paar wichtige Hinweise zum Vokabellernen gegeben werden.
Denn eins ist klar: Ohne gründliche Vokabelkenntnisse kann eine Sprache nicht erlernt werden.
Vokabeln sollten nach einem bestimmten Plan gelernt und vor allem
kontinuierlich wiederholt werden.
Denn: Wiederholung ist eine der besten Lernmethoden (oder wie der Lateiner sagt: repetitio est mater studiorum)

Allgemeines zur Lernarbeit:

• Stelle fest, zu welcher Tageszeit Du am besten lernst. Das ist im allgemeinen nicht unmittelbar nach dem Mittagessen.
  • Konzentriere Dich auf das Lernen der Vokabeln, packe deshalb alle anderen Sachen weg.
  • Lerne nicht eine halbe Stunde lang Vokabeln, sondern besser dreimal 5 – 10 Minuten.
  • Mache zwischen dem Lernen Pausen (der erste Lernvorgang erfolgt z.B. am Beginn der Hausaufgaben, der zweite Durchgang am Ende, die letzte Lernphase vor dem Schlafengehen).
  • Es gibt verschiedene „Lerntypen“. Einige Menschen lernen leichter durch Lesen oder Schreiben, durch Hören, andere, indem sie etwas dabei tun, andere mithilfe eines Kasettenrecorders oder eines Computerprogrammes.
    Finde heraus, was sich für Dich am besten eignet.
  • Lerne nicht nur am Schreibtisch und allein, sondern nutze verschiedene Möglich-
    keiten und Gelegenheiten.

Lernarbeit im engeren Sinn

a) Lernen mit dem Vokabelheft:

• Schreibe die Vokabeln mit den zusätzlichen Angaben in ein Vokabelheft (beim
    Schreibvorgang bleibt bereits manches „hängen“).
  • Decke die deutsche Bedeutung und sonstiges Zubehör (z.B. das Geschlecht) mit einem
    Pappstreifen (oder ähnl.) ab.
  • Sprich laut das lateinische Wort und alles, was Du abgedeckt hast.

Beispiel: „agere, ago treiben, betreiben, handeln“
  • Verschiebe den Pappstreifen und kontrolliere !
  • Im 1. Durchgang solltest Du 3 – 4 mal hintereinander „laut lernen“.
  • Im 2. Durchgang (später am Tag) streichst Du die Wörter, die Du vergessen hast, z.B.
    mit einem Bleistiftstrich an.
  • Im 3. Durchgang wiederholst Du die angestrichenen Wörter ganz besonders. Wörter, die Du noch nicht behalten hast oder die Dir schwierig erscheinen, kennzeichnest Du mit einem weiteren Schrägstrich.
  • Alle angekreuzten Wörter trägst Du jetzt in ein besonderes Merkheft ein.
  • Mit diesem Merkheft wiederholst Du einmal pro Woche die für Dich besonders schwierigen Vokabeln.
  • Suche Dir Merkhilfen („Eselsbrücken“) für die einzelnen Vokabeln.

b) Lernen mit der Vokabelkartei:

- Etwas aufwendiger, aber umso effektiver ist das Anlegen einer Vokabelkartei anhand
von Karteikarten (vorne lateinisch/hinten deutsch + Zubehör).
Lohn für Deine Mühe: Im Laufe der Lernarbeit kannst Du sehen, wie der gekonnte
Kartenstapel immer größer wird, bis schließlich der Stapel der nicht-gekonnten
Vokabeln verschwindet!

c) Weitere Möglichkeiten:

• Sprich die Vokabeln auf Kassette und hör Dir die Vokabeln z.B. auf dem Weg zum
    Sport noch einmal an.
  • Lass Dich abhören (wichtig: Du sollst die Vokabeln lernen, nicht Deine Familie !
    Und: ändere öfters mal die Reihenfolge der Vokabeln).
  • Benutze ein Computerprogramm z.B. „Memodux – der interaktive multimediale Wortschatztrainer Latein“ (zum Lehrbuch Cursus Continuus beim Buchner-Verlag erhältlich).

[zur Einführung]

Homepage
- Schule - Projekte - AG's - Impressum - Datenschutzerklärung - Haftungssauschluss