aktualisiert: 19.04.2024 Homepage Schule Projekte GTA/AGs/Fördern Datum: Fri, 19.04.2024
Partnerschulen/ Reisen
Personalrat(ÖPR)
Schülersprecher
Schulbuchzettel
Studienorientierung
Stadtplan / ÖPNV

zur Fächerübersicht
Warum Latein lernen?
Erwerb des Latinums
Sprachenwettbewerb
Lerntipps

Warum Latein lernen?

Latein ist die Basissprache europäischer Kultur!

Im Laufe der Jahrhunderte dehnten die Römer ihr Reich über das gesamte Mittemeer und sogar bis ins heutige Großbritannien und Deutschland aus.
Sie hinterließen in diesen Ländern Tempel, Theater, Thermen, Straßen und Brücken, und viele Völker übernahmen die Sprache der Römer.

Noch lange nach dem Zerfall des römischen Reiches lebte Latein weiter:

• Latein war nahezu 2000 Jahre Sprache der gebildeten abendländischen Welt.
  • Bis ins 19. Jahrhundert sprach man in der Verwaltung, in den Kirchen, in der Rechtskunde und in den Schulen Latein.
  • Als Sprache, aus der, neben dem Griechischen, die meisten international gebräuchlichen Bezeichnungen der modernen Wissenschaften und Technik entnommen sind, spielt Latein bis heute eine wesentliche Rolle.
  • Das Lateinische und mit ihm die römische und griechische Kultur bilden die kulturellen und geistigen Grundlagen Europas.
  • Bis heute hält der Einfluss der Antike, ihrer Bilder, Ideen und Formen ununterbrochen an.

Bilder: Inschrift am Leipziger Rathaus („mors certa, hora incerta“)

Latein erleichtert den Zugang zu den modernen Fremdsprachen

In den Regionen des römischen Reiches entstanden unterschiedliche Dialekte des gesprochenen Lateins, aus denen viele Tochtersprachen hervorgegangen sind: Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Französisch.

Zahlreiche Wörter dieser Sprachen haben ihren Ursprung im Lateinischen.
Auch Englisch steht in enger Verbindung zur Sprache der Römer: ca. 60 % des englischen Wortschatzes leiten sich aus dem Lateinischen ab !!!

Lateinschüler erwerben also einen „Euro-Wortschatz“.

Beispiel:

Latein Italienisch Spanisch Französisch Englisch Deutsch
humanitas l´umita la humidad l´humanite humanity Humanität

Doch nicht nur der lateinische Wortschatz hilft. Latein ist nämlich vor allem ein grammatisches Rückgrat: Man lernt im Lateinunterricht, wie eine Sprache funktioniert. Latein ist gewissermaßen ein Modell für Sprachen.
Gerade diese Eigenschaft ist eine gute Basis, moderne Fremdsprachen zu erlernen oder bereits vorhandene fremdsprachliche Fähigkeiten zu vertiefen.

Latein – „Trimm – Dich- Pfad für den Geist“ – Training fürs Deutsche

Das Erlernen der lateinischen Sprache bietet ein geistiges Training par excellence: Beim Übersetzen von lateinischen Texten übt man, genau hinzusehen, geeignete Wörter und Ausdrücke zu suchen. Auf diese Weise lassen sich analytisches Denken, Konzentrationsfähigkeit, sprachliche Beweglichkeit und Sicherheit im Ausdruck üben und verbessern.
Der Einblick in das lateinische Sprachsystem hilft, Struktur und System anspruchsvoller deutscher Texte besser zu begreifen.

Darüber hinaus erhält man Zugang zu einem unermesslichen Schatz von Fremd- und Lehnwörtern in unserer eigenen Sprache:

Kategorie Beispiel Latein Übersetzung
Technik Computer Computare ausrechnen
Video videre sehen
Gesellschaft Demonstration demonstrare zeigen
sozial socius Kamerad
Mathematik Addition addere hinzufügen
Multiplikation multiplicare vervielfältigen
Medizin Fraktur frangere zerbrechen
Kur cura Fürsorge, Pflege
Politik Minister minister Diener
Präsident praesidere leiten
Recht Jurist ius Recht
legal lex Gesetz

Stundentafel

Das Gymnasium Engelsdorf ist eine der wenigen Schulen, die Latein auch weiterhin als 2. Fremdsprache anbieten können.
Im Rahmen der neuen Lehrplangeneration beginnt der Lateinunterricht nunmehr ab Klasse 6.
Durch die hinzu gewonnenen Stunden besteht für unsere Schüler mehr Zeit zur Wiederholung und Festigung des Gelernten.

GK LK GK LK
4 4 4 3 3 3 5 3 5

[zur Einführung]

Homepage