aktualisiert: 27.03.2024 Homepage Schule Projekte GTA/AGs/Fördern Datum: Thu, 28.03.2024
Partnerschulen/ Reisen
Personalrat(ÖPR)
Schülersprecher
Schulbuchzettel
Studienorientierung
Stadtplan / ÖPNV

zur Fächerübersicht
Warum Latein lernen?
Erwerb des Latinums
Sprachenwettbewerb
Lerntipps

Exkursionen/Studienfahrten im Fach Latein

Exkursionen und Studienfahrten an Stätten der Antike gehören zum festen Bestandteil des Lateinlehrplans.

Sie ermöglichen den Schülern einen lebendigen Einblick in die Welt der griechisch - römischen Kultur und damit die Vermittlung eines Hintergrundwissens zum besseren Verständnis der im Unterricht behandelten Texte.

Lateinexkursion nach Weißenburg (Bayern)

Zur festen Tradition am Gymnasium Engelsdorf gehört inszwischen eine zweitägige Exkursion nach Weißenburg (ca. 50. km südlich von Nürnberg) in der 8. Klassenstufe. Weißenburg beherbergt ein Römermuseum mit umfang-reichen Funden, die vor allem die Bedeutung Weißenburgs (lat. Biriciana) als ehemalige Militärbasis dokumentieren.

Als einzigartig gilt besonders ein Schatzfund aus dem 3. Jahrhundert n. Chr. mit ca. 150 Fundstücken aus dem römischen Alltagsleben.

Exkursionsbericht:

Am Freitag, 13.06.2003, fuhren wir, 27 Lateinschüler der 8. Klassen, nach Weißenburg, in der Nähe von Nürnberg, um uns dort auf die Spuren der Römer zu begeben. Weißenburg war früher ein Römerkastell mit 500 Soldaten und eine Siedlung von etwa 3000 Menschen gewesen.

Um 8 Uhr starteten wir am Gymnasium Engelsdorf. Nach unserer Ankunft um 13 Uhr hatten wir eine Stunde Zeit, um die Stadt Weißenburg zu besichtigen und etwas zu essen, da so eine Fahrt hungrig macht. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, wovon jede einem der Lateinlehrer zugeteilt wurde. Die Schüler, die mit Herrn F. gingen, begaben sich zuerst zu einer guterhaltenen Thermenanlage. Frau T. besuchte mit ihrer Gruppe zunächst das Römermuseum. Dort werden ein in der Umgebung gefundener Römerschatz und Funde aus dem Alltagsleben der Soldaten und Zivilisten ausgestellt. Mit Hilfe der Erklärung des Museumsführers waren wir in der Lage, Fragen auf unseren Arbeitsblättern zu beantworten.

Wir übernachteten in einer Jugendherberge in Gunzenhausen, wo wir uns am nächsten Morgen, nach einer Nacht mit wenig Schlaf, um 10 Uhr trafen, um uns eine getreu nachgebildete Rekonstruktion von einem Wachturm am Limes anzusehen. Nach dieser Besichtigung wanderten wir durch den Wald und kamen zu einem Straßen- und Waldkastell, dem Burgus. Gegen 12 Uhr versammelten wir uns wieder im Bus und starteten in Richtung Heimat. Im Bus waren wir alle sehr still, denn wir holten unseren Schlaf der vergangenen Nacht etwas nach. Ein Zwischenstop in einem Restaurant brachte den nötigen Schwung, um die Rückreise weiterhin gut zu überstehen. Etwa 17 Uhr trafen wir unbeschadet wieder an unserem Engelsdorfer Gymnasium ein, wo die meisten von uns bereits von den Eltern erwartet wurden.

Vielen Dank an unsere Lateinlehrer für einen gelungenen Ausflug, anstrengend, doch schön.

F.F., Klasse 8

Deckblatt zur letzten Exkursion („Auf den Spuren der Römer in Deutschland“)

Exkursion nach Rom

Neben eintägigen Unterrichtsgängen (z.B. ins Leipziger Antikenmuseum) gehören vor allem Romfahrten (bisher 2000 bzw. 2001) zu den Höhepunkten eines jeden Lateinschülers.

Teilansicht von Ostia
Römer

[zur Einführung]

Homepage