aktualisiert: 25.04.2024 Homepage Schule Projekte GTA/AGs/Fördern Datum: Thu, 25.04.2024
Partnerschulen/ Reisen
Personalrat(ÖPR)
Schülersprecher
Schulbuchzettel
Studienorientierung
Stadtplan / ÖPNV

zur Fächerübersicht

Einführung - Informatik

aktualisiert am 26.09.2019

Die Informatik ist noch sehr jung, im Vergleich mit vielen anderen Unterrichtsfächern.

Auf dem Gebiet der östlichen ("neuen") Bundesländer wird Informatik seit 1986 unterrichtet.
Seit dem gewann der Einfluss auch an sächsischen Gymnasien immer mehr an Bedeutung.

Der Umgang mit  informationsverarbeitender Technik gehört nunmehr zu den wichtigen Kulturtechniken, die jeder Mensch ebenso erlernen und beherrschen muss, wie Lesen, Schreiben und Rechnen.
Auch auf diesem Gebiet, entscheidet sich die perspektivische Innovationskraft unserer Standorte und ihrer Arbeitsplätze.

Mit der Einführung neuer Lehrpläne existiert seit 2019 ein deutlich verbessertes Angebot an eigenständiger informatischer Bildung.

Hinweise zur Profilwahl siehe Themen.

Klassenstufe Ist (Kompromiss) Soll (Wunsch)
5 Eine halbe Wochenstunde im Rahmen von T/C Eine bis zwei Wochenstunden im Fach Informatik
6 Eine halbe Wochenstunde im Rahmen von T/C Eine bis zwei Wochenstunden im Fach Informatik
7 Eine Wochenstunde im Fach Informatik Zwei Wochenstunden im Fach Informatik
8 Eine Wochenstunde im Fach Informatik Zwei Wochenstunden im Fach Informatik
9 Eine Wochenstunde im Fach Informatik Zwei Wochenstunden im Fach Informatik
10 Eine Wochenstunde im Fach Informatik Zwei Wochenstunden im Fach Informatik

Zwei Wochenstunden im Grundkurs und Möglichkeit der mündlichen Abiturprüfung

Zwei Wochenstunden im verbindlichen Grundkurs mit Abiturprüfung. Einrichtung von Leistungskursen.

b

Homepage
- Schule - Projekte - AG's - Impressum - Datenschutzerklärung - Haftungssauschluss