aktualisiert: 19.04.2024 Homepage Schule Projekte GTA/AGs/Fördern Datum: Sat, 20.04.2024
Partnerschulen/ Reisen
Personalrat(ÖPR)
Schülersprecher
Schulbuchzettel
Studienorientierung
Stadtplan / ÖPNV

zur Fächerübersicht

Französisch- Themen

Das Unterrichtsziel- die DELF-Prüfung

DELF ( Diplôme d'Etudes en Langue Française 1 et 2) und DALF ( Diplôme Approfondi de Langue Française) sind die einzigen national und international anerkannten Sprachdiplome für Französisch als Fremdsprache. Sie wurden durch einen ministeriellen Erlaß 1985 geschaffen, 1992 in ihrer Struktur leicht verändert und werden offiziell vom französischen Ministerium für Bildung vergeben. Diese Prüfungen können heute in über 50 Ländern abgelegt werden. Es handelt sich um Diplome, die sich aus einzelnen Einheiten zusammensetzen. Jede erfolgreich belegte Einheit ist weltweit unbegrenzt gültig.

• DELF 1 besteht aus 4 Einheiten (A1-A4) und bescheinigt, dass man über Grundkenntnisse im Französischen verfügt und fähig ist, mündlich und schriftlich, in Alltagssituationen auf Französisch zu kommunizieren.
  • DELF 2 besteht aus 2 Einheiten (A5-A6). Damit werden zusätzlich allgemeine Kenntnisse der französischen Landeskunde und eine erste nähere Beschäftigung mit einer vom Kandidaten selbst gewählten Fachgebiet sowie die entsprechenden sprachlichen Kompetenzen bestätigt.
  • DALF besteht aus 4 Einheiten (B1-B4) und ist auf das Universitätsstudium ausgerichtet. Es bescheinigt, dass die sprachlichen Vorraussetzungen vorhanden sind, damit man an einer französischen Universität in einem Fach seiner Wahl studieren kann. Der Inhaber des DALF ist deshalb von Eingangssprachtests bei allen französische Universitäten befreit.

Vorraussetzungen für DELF A1-A2

Nach ca. 150 Französisch-Unterrichtsstunden für die Unité 1 und ca. 52 zusätzlichen Unterrichtstunden für die Unité 2 ist jeder Schüler in der Klasse 9 in der Lage die Aufgabe von DELF A1-A2 mündlich und schriftlich auf Französisch zu bewältigen

Homepage
- Schule - Projekte - AG's - Impressum - Datenschutzerklärung - Haftungssauschluss