aktualisiert: 27.03.2024 Homepage Schule Projekte GTA/AGs/Fördern Datum: Thu, 28.03.2024
Partnerschulen/ Reisen
Personalrat(ÖPR)
Schülersprecher
Schulbuchzettel
Studienorientierung
Stadtplan / ÖPNV

zur Fächerübersicht

aktualisiert: 20.12.2019

Warum soll ich Französisch lernen?

Das mag sich manche/r Schüler/in in der 5. Klasse fragen.
Keine Frage, sagen wir, denn es gibt so viele gute Gründe,
die für Französisch sprechen!

Es ist toll Französisch zu lernen,…

• weil man das Gelernte gleich anwenden kann, z.B. beim Schüleraustausch, bei Brief- und E-Mail-Freundschaften oder bei Ferien im herrlichen Urlaubsland Frankreich oder anderen französischsprachigen Ländern wie z.B. Kanada, Schweiz, Belgien oder Tahiti!
  • weil Französisch große Chancen für den beruflichen Erfolg eröffnet: Frankreich und Deutschland sind jeweils die wichtigsten Handelspartner.
  • weil es nicht schaden kann, die Sprache zu sprechen, die von mehr als 220 Millionen Menschen in fast 30 Ländern auf der ganzen Welt, darunter in vier unserer Nachbarländer, gesprochen wird.
  • weil man durch Französisch die „Eintrittskarte“ zu einer der interessantesten Kulturen der Welt erhält: l’art de vivre, die französische Literatur, das Kino (das in Frankreich übrigens die „Siebte Kunst“ genannt wird) und nicht zuletzt die französische Küche („Leben wie Gott in Frankreich“).
  • weil Französisch neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und vielen internationalen Organisationen wie der UNO, der UNESCO, den Olympischen Spielen usw. ist.
  • weil die deutsch-französische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technik sehr stark ausgeprägt ist und sich noch verstärken wird (wie bspw. beim Airbus-Projekt)
  • weil derjenige, der gut Französisch kann, später um so leichter Spanisch und Italienisch lernen wird : diese Sprachen sind dem Französischen verwandt.
  • weil man dann endlich erfährt, dass Tim und Struppi eigentlich Tintin und Milou heißen und dass die Schlümpfe in ihrem Herkunftsland auf den Namen les Schtroumpfs hören.
  • weil die Französischlernenden bei uns an der Schule die Möglichleit haben, in der 9. Jahrgangsstufe an einer mehrtägigen Exkursion nach Frankreich teilzunehmen (siehe „Partnerschulen und Sprachreisen“)

… und weil Französisch einfach eine wunderschön klingende Sprache ist, die Spaß macht!

Bildquellen: pixabay

Homepage
- Schule - Projekte - AG's - Impressum - Datenschutzerklärung - Haftungssauschluss