aktualisiert: 24.04.2024 Homepage Schule Projekte GTA/AGs/Fördern Datum: Thu, 25.04.2024
Partnerschulen/ Reisen
Personalrat(ÖPR)
Schülersprecher
Schulbuchzettel
Studienorientierung
Stadtplan / ÖPNV

zur Fächerübersicht
Lernhilfen

Die Teilgebiete der Biologie sind:

Die Ökologie

Im Teilgebiet der Ökologie beschäftigen wir uns mit der Lehre von den Beziehungen der Lebewesen untereinander und zu ihrer Umwelt.
Oft verbindet man den Begriff Ökologie mit dem des Umweltschutzes, denn in der Ökologie vermittelt man uns teilweise die Grundlagen des Umweltschutzes.

Die Evolution

Im Gebiet der Evolution setzen wir uns mit der stammesgeschichtlichen Entwicklung der Organismen auseinander.
Dabei spielt die Entwicklung und Entstehung von einfachen Urformen bis hin zu den höheren Formen der Organismen von Großgruppen eine besondere Rolle.

Die Zoologie

Die Zoologie, auch Tierkunde genannt, beschäftigt sich mit dem Studium der Tiere. Wir betrachten sowohl mikroskopisch kleine, einzellige Arten, als auch äußerst komplexe Lebewesen.
In diesem biologischen Teilgebiet untersuchen wir neben den körperlichen Merkmalen auch die Wechselwirkungen mit der Umgebung dieser Tiere.

Die Cytologie

Die Cytologie wird auch als Zellbiologie bezeichnet und sie ist die Lehre vom Feinbau der Zelle und von den Zellfunktionen. Sie ist ein Teilgebiet der Histologie. Die Bedeutung und die Leistung waren eng mit der Entwicklung des Mikroskop und in der neueren Zeit mit dem Elektronenmikroskop verknüpft und mit der Isotopenmethode. Somit kann man alle Erkenntnisse, die man mit dem Mikroskop herausgefunden hat und herausfindet, in der Cytologie einordnen.

Homepage
- Schule - Projekte - AG's - Impressum - Datenschutzerklärung - Haftungssauschluss