aktualisiert: 24.04.2024 Homepage Schule Projekte GTA/AGs/Fördern Datum: Thu, 25.04.2024
Schulessen
Schulclub
Schulhof

Schuljahr 2021/2022

aktualisiert: 22.09.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kollegen,

Erwachsen werden, eigene und richtige Entscheidungen treffen, einen Weg in ein selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Leben zu finden, ist nicht immer leicht. Dabei soll man zielstrebig und kontinuierlich lernen, Sozialkompetenz und Einfühlungsvermögen beweisen, kreativ sein und trotzdem Freude entwickeln. In dieser Zeit verändert sich auch noch der Körper, die Hormone spielen manchmal verrückt und man beginnt sich zunehmend von den Eltern zu lösen. Häufig ist dieser Prozess für alle Beteiligten eine anstrengende und fordernde Entwicklungsetappe.
Die Schule nimmt einen bedeutenden Raum im Leben der Kinder und Jugendlichen ein, vereint sowohl verschiedene Lebenswelten als auch Bildung und Erziehung.
Schulische Präventionsarbeit umfasst die Themenbereiche Gesundheit und Sexualität, Sucht, Extremismus und Toleranz und Mobbing und Gewalt. Wir möchten mit den ausgewählten Präventionsangeboten unsere Kinder und Jugendlichen für lebensrelevante Themen sensibilisieren, sie stärken und zu Kritik, Verständnis und selbstbestimmten Handeln befähigen.

Der Präventionsplan befindet sich noch in der Planungs- und Erprobungsphase – wird sich also im Verlauf des Schuljahres noch verändern und konkretisieren.

Vielleicht habt ihr oder auch eure Eltern gute Ideen, spezielle Fähigkeiten oder besondere Beziehungen, die das Konzept bereichern können.
Kritik und gute Ideen sind willkommen und können an meine E-Mail-Adresse geschickt werden:

Anja Lerma Hernandez

Präventionsplan Klasse 5-10

Projekt-
beschreibung

Elternabende:

• Elternabende finden in diesem Schuljahr CORONA-bedingt nicht statt.

Homepage
- Schule - Projekte - AG's - Impressum - Datenschutzerklärung - Haftungssauschluss