aktualisiert: 27.03.2024 Homepage Schule Projekte GTA/AGs/Fördern Datum: Fri, 29.03.2024
Partnerschulen/ Reisen
Personalrat(ÖPR)
Schülersprecher
Schulbuchzettel
Studienorientierung
Stadtplan / ÖPNV

zur Fächerübersicht
Spanisch lernen

Spanisch lernen

Spanisch in Engelsdorf

• Spanisch als 3. Fremdsprache beginnt bei uns mit dem sprachlichen Profil in Klasse 8. Im Spanischunterricht habt ihr die Möglichkeit, neben dem Erlernen der Sprache, interessante Regionen in Spanien und Lateinamerika, unterschiedliche Kulturen und Lebensweisen kennen zu lernen und Einblick in die Literatur und Geschichte der spanischsprachigen Welt zu erlangen. Musik, Film und Wirtschaft sind nur einige Bereiche zahlreicher Länder weltweit, die ihr euch durch das Spanische erobern könnt.
  • Fachkonferenzleiterin Bettina Hoyer: Kontakt über die Schule

Schüleraustausch/ Projekte

• Seit über 10 Jahren besteht unter der Leitung von Frau Hoyer eine Plan-Patenschaft mit Kindern in Peru. Im Spanischunterricht lernen die Schüler die Situation der peruanischen Familie des Patenkindes kennen und pflegen Briefkontakt. Mit dem Geld aus Kuchenbasaren konnten auch kleinere Geschenke an die Patenkinder geschickt werden.
  • In den vergangenen Jahren fanden Kursfahrten nach Spanien statt, wo die Schüler die Sprache anwenden und ihre Kenntnisse über die spanische Kultur und Landeskunde vertiefen konnten
  • Leider haben wir aktuell noch keine Partnerschule in Spanien. Wir sind aber fleißig dabei, Kontakte zu knüpfen, um mittelfristig auch einen Schüleraustausch mit Spanien anbieten zu können.

Voraussetzungen für’s Spanischlernen

• Freude am (Fremd)Sprechen
  • Bereitschaft und Fähigkeit auch für eine dritte Fremdsprache zu lernen (hohe Synergieeffekte durch Latein oder Französisch!)

Homepage
- Schule - Projekte - AG's - Impressum - Datenschutzerklärung - Haftungssauschluss