Schulstraße 5a
01936 Laußnitz
grundschule(at)laussnitz(dot)de

Lesen- und Schreibenlernen

Im Anfangsunterricht jeder Klasse kommen verschiedene Leselernmethoden zum Einsatz:

• analytisch-synthetische Leselehrmethode
  • Lesenlernen über freies Schreiben mit einer Anlauttabelle (Schreibtabelle/Schreibkreis)
  • Silbenmethode (Silben schwingen, Silbenkönige/Vokale erfassen, Silben lesen und zu Wörtern zusammensetzen)

Zusätzlich wenden wir zum Erlernen des Lesens und Schreibens an:

• das Kieler Lautgebärdensystem (bewährt zur Förderung bei Lernschwierigkeiten und zur Prävention)
  • das deutliche Sprechen der Laute mithilfe eines Spiegels

Durch dieses Spektrum erprobter Methoden ermöglichen wir allen Kindern einen raschen und individuellen Einstieg ins Lesen- und Schreibenlernen.

Nach Lehrplan beginnen die Kinder mit dem Schreiben der Druckschrift, die ihnen schnell das Verfassen eigener kleiner Texte ermöglicht. Lautgetreu richtiges Schreiben bildet dabei die Grundlage für die spätere Anwendung von Rechtschreibregeln. Wir fördern intensiv das freie Schreiben von Anfang an.

class