Am 19. November war der bundesweite Vorlesetag. In allen Klassen wurden zu vielen verschiedenen Büchern ganz eigene Ideen entwickelt. So wurden kleine Videos gedreht, Hörspiele aufgenommen, Bücher gestaltet, Schattentheater gespielt und vieles mehr. Hier ein kleiner Auszug daraus:

Klasse 1b

Klasse 2a

Zur Vorbereitung unseres Vorlesetages haben alle Kinder unserer Klasse einen kleinen Lesetext zum Üben auf gehabt.
Am Vorlesetag fügten wir diese zusammen und erhielten so die Geschichten von "Anna und Joko", zwei Mädchen, die durch ihr gegenseitiges Verständnis, Vertrauen und den Zusammenhalt eine enge Freundschaft aufbauten.
Auch in den Vorlesegedichten ging es um die Freundschaft und das Verständnis zwischen ganz unterschiedlichen Kindern. Wir begriffen, dass es darauf ankommt, Gemeinsamkeiten zu finden, sich zu helfen und einfach Spaß zu haben. Nur so kann man alle Unüberbrückbarkeiten überwinden.
In einem kleinen Theaterstück mit Stabpuppen, welches sich die Teams selbst ausgedacht haben, zeigten sie, dass die Gemeinsamkeiten und das gemeinsame Erleben die Basis für das Verstehen ist.
Wir hatten nur wenig Zeit, aber jedes Team hat es toll gemacht. Leider waren die meisten Stücke lang und so zeigen wir nur dieses kurze.
Aber auch das zeigt, dass schon ein gemeinsames Essen, der Ausgangspunkt für eine Freundschaft sein könnte. ...

Klasse 2b

In dem Buch "Ratz und Mimi" geht es um die außergewöhliche Freundschaft zwischen einem Faultier und einer Motte. Nachdem alle Kinder zusammen die Geschichte vorgelesen haben (teilweise mit pantomimischen Einlagen), wurden ein Freundebuch gestaltet und viele Bilder gemalt.

Klasse 2c

Das kleine WIR

Es wächst, wenn wir es verwöhnen. Es liebt Zeit, Geschichten erzählen, Tee trinken, schöne Erinnerungen und liebe Worte.

Es wird kleiner, wenn wir nicht darauf aufpassen. Es schrumpft bei Streit, bei bösen Wörtern, Gemeinheiten und Geschrei.

Die 2c hat sich Gedanken darüber gemacht, wann das WIR wächst und wann es schrumpft. Dazu sind in vier Gruppen Stop-Motion-Filme entstanden, die die Geschichte vom WIR kurz erzählen.

Klasse 3a

Wir haben gemeinsam das Buch „WIR SIND EIN TEAM“ gelesen und besprochen. Danach gestalteten wir ein Plakat und eine Fotocollage zum Thema. Der Abschluss bildete das gemeinsame Teamspiel auf dem Schulhof. Alle waren gefordert. Ein Team zu sein erfordert viel Arbeit an uns selbst. Das haben wir an diesem Tag gelernt. Nur im Team schaffen wir jede schwierige Aufgabe. Wir werden weiter daran arbeiten und wünschen uns sehr, dass wir es jeden Tag besser schaffen, ein Team zu werden und zu sein.

Klasse 3b

Wir haben das Buch „Liebe Grüße deine Giraffe“ von Megumi Iwasa und Jörg Mühle gelesen.

Giraffe ist es furchtbar langweilig. Sie sehnt sich nach einem Freund und schreibt einen Brief. Dieser Brief erreicht Pinguin und beide werden echte Brieffreunde.

Wir haben Giraffe auch Briefe geschrieben und Ideen gesammelt, was sie machen kann, wenn ihr wieder einmal langweilig ist.

Dazu entstanden mit Hilfe der Originalillustrationen Collagen zu den Vorschlägen.

Klasse 3b

Klasse 3c

Die Klasse 3c hat "Ein Fall für die Tierretter" gelesen. Klicke hier [7.414 KB] , um das Buch anzuhören.

Klasse 4a

Die Klasse 4c hat das Buch "Heute bin ich du" gelesen. Klicke hier [3.652 KB] , um das Buch anzuhören.

Klasse 4b

Die Klasse 4b hat ein Interview- Buch gestaltet. Hier [4.669 KB] kann man es anhören.