Unsere Schule mit Ideen

Unser pädagogisches Konzept basiert auf dem Prinzip, dass die Schule ein Ort zum Wohlfühlen und Wissenserwerb für die Kinder ist.

Grundschule "Am Palitzschhof",   Gamigstr.30,   01239 Dresden

Unsere Schule wurde im Februar 1979 als 122. Polytechnische Oberschule für die 1. bis 10. Klasse eröffnet.
Seit 1992 lernen die Kinder der Klasse 1 bis 4 in ihrer Grundschule.

Vom alten Dorfplatz Prohlis, der mit seinem Schloss fast ein Jahrtausend überdauerte, ist an der Gamigstraße nur ein Bauernhof, dem heutigen "Palitzschhof" geblieben.
In einem Stadtteil wie Prohlis kann man sich kaum noch vorstellen aus welcher Ursprünglichkeit sich noch vor hundert Jahren das tägliche Leben gestaltet und wie viel Fantasie notwendig war, um die eigene Entwicklung und die der Umwelt voran zu bringen.
Der alte Hof, dessen rechtes Gebäude die Nähe zum Schaffen des 1788 verstorbenen Johannes Georg Palitzsch herstellt, war zu seiner Zeit eine Stätte des bäuerlichen Lebens. Mit dem in der ersten Etage befindlichen Museum lässt sich diesem Lebensgefühl etwas nachspüren. Gleichzeitig wird hier auch das astronomische Wirken Palitzschs gewürdigt.
Im anderen Gebäude werden viele Dinge gezeigt, die das Leben in oft vergessener Weise bereichern, wie z.B. das Töpfern, Weben, Malen, Klöppeln, die Herstellung von Papier und vieles andere mehr.
Da unsere Schule sich in unmittelbarer Nähe befindet, nutzen unsere Kinder oft die zahlreichen Freizeitangebote. Auch in die Gestaltung des Unterrichts wird der Palitzschhof mit einbezogen.