Kunst und Kultur in der Vorweihnachtszeit - HPPGSZ

"Samuel von Pufendorf"

Kunst und Kultur in der Vorweihnachtszeit

Theater in der Weihnachtszeit
Am 23.11.22 besuchten uns drei Künstler aus dem Eduard-von-Winterstein-Theater an der Schule. Für die Schüler der Klassenstufen 1 und 2 gab es ein Klassenzimmerkonzert mit der Möglichkeit, ganz nah dran und aktiv dabei zu sein. Bei "Eddi und dem Pflaumenkuchenabenteuer" erklangen viele verschiedene Instrumente und sogar die Kinder durften aktiv mit den vor Ort selbst gebauten Rasseln mitspielen. Hier einige Impressionen dieser Veranstaltung:
Am 30.11.22 fuhren die Schüler der Klassenstufen 3 und 4 nach Chemnitz ins Opernhaus und sahen die Premiere des Balletts "Elisa und die wilden Schwäne". Natürlich wurde dieser Theaterbesuch im Unterricht gut vor- und auch nachbereitet - und alle Teilnehmer konnten entdecken, dass Ballett weitaus mehr ist als Tanzen auf der Fußsspitze in steifen Röckchen.
5.) Weihnachtskonzert der Pufendorf-Grundschule
Am Freitag, dem 16.12.22, ist es so weit: nach zwei Jahren Pause dürfen wir wieder auf unsere große Bühne! Am Freitagabend um 17:30 Uhr freuen sich 33 Kinder darauf, zu zeigen, welche weihnachtlichen Lieder und Musikstücke sie vorbereitet haben. Danach hebt sich der Vorhang für unser Weihnachtstheaterstück "Die kleine Meerjungfrau".
Der Eintritt ist wie immer frei, am Ausgang freuen wir uns aber natürlich über eine Spende, die unseren Kindern zu Gute kommt.
Am Montag, dem 19.12.22, wird vormittags um 9:30 Uhr das Programm wiederholt. Hier dürfen alle anderen Schüler zuschauen, auch die Kindergärten der Umgebung sind eingeladen, aber sicher gibt es Plätze für alle, die gern dabei sein wollen.
Wir freuen uns riesig auf diese Aufführung und hoffen auf ganz viele Besucher.
letzte Aktualisierung am 08.12.2022