• Schülerorientierung
    Mit der Kenntnis und Anwendung verschiedener Methoden und Lernstrategien entwickeln die Kinder eine Selbständigkeit, mit der das individuelle und leistungsorientierte Lernen gefördert wird.
  • Beratung, Bildung, Begabung, Basiskompetenzen
    Bildung beinhaltet die Aneignung von Wissen auf der Grundlage von Basiskompetenzen, die optimale Förderung von Begabungen und die Beratung mit allen am Lernprozess Beteiligten.
  • Gemeinschaft
    Gemeinschaft bedeutet für uns die Entwicklung von Wertevorstellungen, die Einhaltung von Regeln und Normen des sozialen Miteinanders sowie die Steigerung der sozialen Kompetenzen. Durch vielfältige Aktivitäten wird dabei die Eigenverantwortung jedes einzelnen Schülers gestärkt.
  • Ermutigende Erziehung
    Unter dem Motto „Ich bin ich und du bist du“ soll jeder Schüler durch individuelle Motivation dazu ermutigt werden, seine Stärken und Schwächen zu erkennen sowie Hilfe anzunehmen oder zu geben.