Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Hirschfeld

Die Felder ergrünen

Schulstruktur

Unsere Schüler werden:

Montag - Donnerstag von 7:00 Uhr - 15:00 Uhr und Freitag von 7:00 Uhr - 13:00 Uhr betreut.
Sie lernen je 3 Jahre in der Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe und Werkstufe.
Schüler mit schwerster Behinderung sind in die Klassen integriert und erhalten spezielle individuelle Förderangebote.

Zurzeit werden an unserer Schule 8 Klassen mit ca. 8-10 Schüler von jeweils einem Klassenleiter und einer pädagogischen Unterrichtshilfe sowie Fachlehrern unterrichtet.

Außerdem stehen unseren Schülern zeitweise Logopäden zur Seite, um bei Sprachauffälligkeiten förderpädagogisch eingreifen zu können. Physio- und Ergotherapeuten bieten auf Rezeptbasis ihre Dienste an. Einzelfallhelfer sowie Praktikanten pädagogischer und heilerzieherischer Berufe wirken unterstützend im Klassenverband während des Unterrichts, bei pflegerischen Arbeiten, bei Unterrichtsgängen, Wandertagen sowie Klassenfahrten und übernehmen schulorganisatorisch bedingte Aufgaben.