Unsere Schule

Die Dr.-Pienitz-Förderschule/Außenstelle Polenz ist eine Ganztagsschule für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung.

Träger der Schule ist der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Zurzeit besuchen 24 Schüler/innen in vier Klassen unsere Förderschule. Alle durchlaufen in altersgemäß zusammengestellten Klassen in der Regel die jeweils dreijährige Unter-, Mittel- und Oberstufe. Daran schließt sich die Werkstufe an, in der die Berufschulpflicht erfüllt wird. Sie ist Brücke und Orientierungsraum zwischen Schule und Lebenswirklichkeit von erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung.

Die Schüler/innen durchlaufen vor der Aufnahme ein Ermittlungsverfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfes im Rahmen einer Gutachtenerstellung. Danach erfolgt die Zuschreibung des entsprechenden Förderschwerpunktes durch das Landratsamt für Schule und Bildung Dresden im Rahmen eines Feststellungsbescheides. Dieser Prozess wird vom Mobilen Sonderpädagogischen Dienst unserer Schule gestaltet. Hierbei handelt es sich um ausgebildete Förderschullehrer mit einer Zusatzqualifikation zur pädagogischen Diagnostik.

An unserer Schule arbeiten Förderschullehrer/innen, Pädagogische Fachkräfte im Unterricht sowie technische Mitarbeiter/innen. Gerne arbeiten wir mit Bundesfreiwilligendienstlern und Praktikanten zusammen. Unterstützt wird unsere förderpädagogische Arbeit durch Logopädinnen sowie Physio- und Ergotherapeuten aus freien niedergelassenen Praxen.

Der Unterricht orientiert sich an den besonderen Lernbedürfnissen und findet in kleineren Lerngruppen statt. In denen ist es möglich, mit differenzierten Lernangeboten auf die individuellen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen einzugehen und sie entsprechend zu fördern. Um den unterschiedlichen Lernbedingungen besser gerecht werden zu können, werden die Klassenverbände innerhalb der Schule teilweise aufgelöst und in Leistungsgruppen aufgeteilt. Die gesamtschulische Konzeption sieht einen wichtigen Schwerpunkt im Erwerb von Handlungskompetenzen, die die Schüler/innen befähigen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten lebenspraktische Fertigkeiten und Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Dieser pädagogische Prozess soll sie zu größtmöglicher Selbständigkeit führen. Projektorientiertes Lernen ist für uns eine wichtige Lern- und Arbeitsform.

Der Kursunterricht dient der Vermittlung und Festigung der Kulturtechniken. Um die Unterrichtsgestaltung dem individuellen Leistungsstand der Schüler anzupassen, werden klassenübergreifend von der Mittel- bis zu Werkstufe Lerngruppen gebildet. Kursunterricht in Mathematik findet dienstags und im Fach Deutsch montags statt.

Im Wahlpflichtfach können sich unsere Schüler/innen ab der Mittelstufe interessen- und neigungsbezogen für ein Angebot entscheiden, an dem sie regelmäßig einmal wöchentlich teilnehmen. Folgende Angebote stehen für das Schuljahr 2022/23 zur Auswahl:

• Basales Theater

• Reiten/Tierpflege/Natur

• Jonglieren

• Kerzen herstellen und gestalten

• Schulgarten

• Keyboard und Trompete

Die Schüler/innen der Werkstufe absolvieren in jedem der drei Werkstufenjahre ein zweiwöchiges Werkstattpraktikum. Dieses findet vorwiegend in den Hohwald-Werkstätten Neustadt oder in weiteren umliegenden Werkstätten für behinderte Menschen (WfB-M) statt. Aktuell sucht unsere Förderschule auch nach neuen Arbeitsmöglichkeiten in Verbindung mit dem Integrationsfachdienst auf dem freien Arbeitsmarkt. Die Praktika stellen einen wichtigen Bestandteil in Vorbereitung auf das künftige Arbeitsleben dar. Die Jugendlichen lernen zukünftige Arbeitsstätten und im Vergleich zur Schule veränderte Abläufe kennen.

Schulgebäude

• voll saniertes, modernisiertes, behindertengerechtes viergeschossiges Schulgebäude mit  benachbarter behindertengerechter Turnhalle

•  große Lehrküche mit Wohnbereich, Matschraum, Fachräume für Werken, Musik, Textilarbeit, Snoezelen, Ballbad u.a.m.

• regelmäßige Nutzung des Hallenbades Mariba Freizeitwelt Neustadt durch alle Klassen

• weitläufiger Schulgarten mit Teichanlage und Fühlweg

• Computer-Fachraum mit 6 Schülerarbeitsplätzen und einem Lehrerarbeitsplatz, die über einen Internetzugang verfügen sowie einem Daten-Video-Projektor und einem Laserdrucker (Medienentwicklungsplan)

Das Projekt „MEDIOS-Förderschule für geistig Behinderte Polenz” wurde im Rahmen der Medienoffensive Schule des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (MEDIOS) mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

• Vollzeitunterricht (Schule mit ganztägigem Unterrichtsangebot)

• Montag - Donnerstag: 7.15 - 15.15 Uhr/Abholung durch Fahrdienste ab 15.15 Uhr
                             Freitag: 7.15 - 13.35 Uhr

• Ferienbetreuung in der Schule durch die Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V.

• Schülerbeförderung erfolgt durch den Fahrdienst des ASB und verschiedenen Taxiunternehmen