Zahlreiche Gäste zum Jubiläum der Förderschule in Polenz

Am 5. Mai 2018 feierten wir in der Förderschule in Polenz unser 20-jähriges Jubiläum. Seit 1998 lernen an unserem Standort Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Zur Festveranstaltung waren zahlreiche Gäste geladen. So gratulierte uns unser Schulträger Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, vertreten durch Frau Hille sowie der Neustädter Bürgermeister Herr Mühle mit einem dankenden Grußwort. Auch der letzte Schulleiter der Mittelschule Polenz und jetziger Leiter des Landesamtes für Schule und Bildung Standort Dresden, Herr Kettner sowie der ehemalige Schulleiter unserer Schule Herr Hörrmann fanden bildhafte Worte zur Geschichte unserer Schule.
Langjährige Partner unserer Einrichtung wie der Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V., die Werkstatt für Menschen mit Behinderung Neustadt sowie die Schulleitung der Lernförderschule Ehrenberg überreichten uns liebevoll gestaltete Geschenke. Weitere Partnereinrichtungen folgten gern unserer Einladung.
Den kulturellen Rahmen für die Festveranstaltung gestalteten die "Polenzer Jonglierkids" sowie die Schülerband aus unserer Stammschule Pirna. Es war faszinierend zu sehen, welche überragenden Fähigkeiten unsere Schüler besitzen.
Nach der Festveranstaltung in der Turnhalle öffnete die festlich und liebevoll geschmückte Schule ihre Türen. Viele Gäste fanden den Weg zu uns und erfreuten sich an den vielfältigen Angeboten. Eltern und Schüler, ehemalige Lehrkräfte und Schüler sowie Interessierte aus den umliegenden Orten schwelgten durch verschiedene Ausstellungen in alten Erinnerungen. Es war fast wie ein großes Klassentreffen.
Den "roten Faden" bildete ein Märchenpfad und Quiz durch die Schule, erinnernd an die unzähligen Märchenaufführungen. Alte Kulissen verzauberten dabei den Besucher.
Durch Elterninitiative begrüßten uns hübsche Alpakas vor unserem Schulhaus. Das Fotoshooting auf einem coolen Motorrad und auf einem Quad war der Publikumsmagnet. Im Cafe`konnten bei leckerem, selbstgebackenem Kuchen und Kaffee Erinnerungen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Herzlichen Dank an alle Eltern für die zuverlässige Unterstützung!
Die Gulaschkanone von Herrn Mutscher durfte natürlich auch nicht fehlen. Bei schönstem Wetter war auf dem Schulhof viel los. Aber auch im Schulhaus wartete so manche Überraschung. Filzwerkstatt, Angeln, Schattentheater, Fitnessraum, Kerzenwerkstatt, Kinderschminken und Jonglieren animierten den Besucher zum Mitmachen.
Verschiedene Ausstellungen zur Geschichte, zum Wirken des Fördervereins sowie zu wichtigen pädagogisch-didaktischen Inhalten unserer Schule konnten bestaunt werden. Für jeden war etwas dabei. Es war ein schöner, interessanter und erfüllender Festtag.
Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern für die Gestaltung dieses unvergesslichen Tages.