Willkommen

Die Intension dieser Seite ist es das Simulationsprogramm Moebius den Schülern des Physik Leistungskurses am Erzgebirgskolleg Breitenbrunn näher zu erläutern.

Das Programm lässt sich problemlos und kostenfrei für die private Nutzung unter folgender Seite herunterladen: www.mintext.de/moebius/moebsetup.exe
Unter dieser Seite gibt es noch weiter Ausführungen zu Moebius.

Es ist sinnvoll Moebius vor allem in der Physik dort einzusetzen, wo sich Größen ständig, also zu jeder Zeit, verändern.
Nehmen wir zum Beispiel bei Überholvorgängen eine konstante Beschleunigung an, so lassen sich die Bewegungs- und Geschwindigkeitszustände für jeden Zeitpunkt über bekannte Zusammenhänge bestimmen. Ändert sich allerding eine solche Größe, wie die Beschleunigung, besteht für uns kaum eine Möglichkeit diesen Sachverhalt ohne Vereinfachung rechnerisch zu erfassen. Bei einem Raketenstart beispielsweise ändert sich die Beschleunigung aufgrund ständig geringer werdender Masse durch Verbrennen von Raketentreibstoff. Die Beschleunigung nimmt also zu. Um dies rechnerisch einwandfrei zu erfassen, ist das sogenannte Kleinschrittverfahren notwendig. Das heißt, dass Größen und Zustandsänderungen für sehr kleine Zeitabstände berechnet werden, um sozusagen aneinander gefügt zu werden. So wird, um bei unserem Beispiel „Raketenstart“ zu bleiben, der Wert der Beschleunigung für Bruchteile von Sekunden immer wieder neu berechnet und als Grundlage für Geschwindigkeits- und Positionsänderungen verwendet. Ferner treten durch die immer weniger dicht werdende Luft in höheren Atmosphärenschichten und durch den Abstand zur Erde weniger Luftreibung und Gravitationskräfte auf. Auch diese Zusammenhänge lassen sich mit Moebius darstellen. Dieses Beispiel ist auch unter den einzelnen Simulationserläuterungen zu finden. Alle von mir geschriebenen Simulationen lassen sich im Menüpunkt "Downloads" herunterladen.

Moebius ist eine nützliche Ergänzung um naturwissenschaftliche Probleme lösen zu können. Der Name leitet sich aus der Zusammenfassung seines Anspruches ab: Modelle einfach bilden und simulieren. Die Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sehr gerne nehme ich Fragen, Anregungen und natürlich auch Kritik unter roy-richter@hotmail.de entgegen.