Alles ist relativ normal?

Einstein geht auf Reisen:

Zwischen dem 14. und 18. Dezember wurde das Einsteinmobil zum festen Bestandteil des Physik-Unterrichts hier am Erzgebirgskolleg in Breitenbrunn!

Einsteinmobil
(Quelle:Frau Doktor Wellner 10.1.2016 14:39 Uhr)

Um den Schülern die Entdeckungen Einsteins näher zu bringen, wurden im Zimmer 135 viele Simulatoren und Lernprogramme aufgebaut. Alle diese Stationen dienten zur Veranschaulichung der speziellen Relativitätstheorie und zur Erklärung der Auswirkungen auf Raum und Zeit!

1. Der Flugsimulator für das Fliegen mit Lichtgeschwindigkeit
Dennis Programm

2. Programme zur Veranschaulichung und Erklärung der speziellen Relativitätstheorie
Programm1 Programm2

3. Eine Webcam mit Simulationen zum Darstellen der Auswirkungen eines
    schwarzen Loches

Schwarzer Dennis Quasimodo

4. Ein Fahrrad-Simulator führt mit Lichtgeschwindigkeit durch Tübingen

Alexandria Schulleiter

Die Schüler waren von diesem Tag sehr positiv überrascht, obwohl anfangs viele skeptische Stimmen laut wurden, war das Einstein Mobil am Ende doch eine Erfahrung wert! Und seien wir einmal ehrlich, was kann einen Schüler besser unterrichten, als eine solche Veranstaltung? Gerade die vielen visuellen Anschauungsmöglichkeiten erleichterten das Verständnis für Albert Einsteins Entdeckung ungemein! Es war definitiv eine große Bereicherung für unser kleines, gemütliches Erzgebirgskolleg in Breitenbrunn.