Praktikum -  Mikroskopie

Ein sehr interessantes Thema im 1. Kursjahr ist das Mikroskopie - Praktikum. Den Schülern sollen mit Hilfe dieses Praktikums die Zellbestandteile von Pflanzen nahegebracht werden. Jeder Schüler bekommt vom Fachlehrer verschiedene Aufgabenstellungen. Inhalt dieser Aufgabenstellungen sind:

1. Das Mikroskopieren von Pflanzenbestandteilen

2. Anfertigen und Bewertung von mikroskopischen Zeichnungen

3. Aufgaben zu den Pflanzenpräperaten lösen

Die verschiedene Pflanzenpräperate werden entweder vom Fachlehrer zur Verfügung gestellt oder müssen vorher selbstständig hergerstellt werden.

Beispiel:

Wasserpest

Geräte: Mikroskop mit Zubehör, frische Wasserpest (Egeria densa)

Durchführung:

Von einem Spross der Wasserpest zupft man mit der Pinzette ein algenfreies, junges Blatt ab und bringt es auf einen Objektträger mit einem Tropfen Wasser. Man legt ein Deckglas auf und untersucht das Präparat unter dem Mikroskop. Das Präparat wird so lange verschoben, bis sich die langgestreckten Zellen an der Mittelrippe des Blättchens in der Mitte des Sehfeldes befindet. Bei max. Vergrößerung beobachtet man die Chloroplasten und eventuell die Chloroplastenbewegung in den Zellen.

So sieht die Wasserpest
(Egeria densa) aus.

Man bekommt sie am besten in der Zoohandlung.

Wie oben beschrieben, wird  ein algenfreies, junges Blatt abgezupft und auf einem Objektträger mit Wasser gebracht.

Und nun ein Blick unters Mikroskop:

Hier sieht man deutlich die Chloroplasten, die Zellwand und Zellmenbran, sowie das Cytoplasma.

Ein weiterer Bestandteil dieser Aufgabe ist :

Zeichnen Sie drei bis vier Zellen im Zellverband und beschriften Sie!

Das könnte z. B. so aussehen!

Der Fachlehrer legt großen Wert auf Sauberkeit, Größenverhältnis und Genauigkeit.

Auf der Zeichnung muss zusätzlich vermerkt sein:
    • Objekt
    • Vergrößerung