Geographie

Im Geographieunterricht lernen die Schüler den Planeten Erde als einzigartige, aber auch verletzliche Lebensgrundlage des Menschen kennen. Es werden Inhalte aus Geologie, Geomorphologie, Klimatologie, Stadtgeographie, Bevölkerungsgeographie und anderen Teilwissenschaften vermittelt. Die Geographie ist in jedem Schuljahr mit 2 Wochenstunden im Stundenplan festgelegt und wird als Grundkurs angeboten.

Zu den allgemeinen fachlichen Zielen gehören unter anderem:

Wissen über Raumstrukturen und -prozesse
 Erwerben von anwendungsfähigem Wissen über physiogeo-
 graphische
und anthropogeographische Systeme, Strukturen  und Prozesse der Erde
 Räumliche Orientierungsfähigkeit
 Entwickeln topographischer Fähigkeiten

Geographische Denk- und Arbeitsweisen
 Entwickeln von Fähigkeiten zur Nutzung geographischer Denk-  und Arbeitsweisen und zum Denken in räumlichen Systemen  und Zusammenhängen
 Kommunikationsfähigkeit
 Anwenden des Fachwortschatzes und Entwickeln der  Bereitschaft zur Argumentation und Diskussion

Der Geographieunterricht knüpft in starkem Maße an das Wissen und die  Erfahrungen der Schüler an und orientiert sich an deren Lebenswelt.  Außerdem leistet das Fach einen wichtigen Beitrag, die Schüler zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen zu erziehen.
Diese Themengebiete erwarten Sie in Geographie:

Vorkurs

- Einführung in geographische Arbeitsweisen
- Kontinent Afrika
- Kontinent Nordamerika
- Kontinent Lateinamerika

Einführungsphase

- Einführung in geographische Arbeitsweisen
- Sachsen in Deutschland
- Wirtschaftsraum Sachsen
- Europa im Wandel

Es stehen genügend Karten zur Verfügung...
1. Kursjahr
„Die Erde als Natur- und Wirtschaftsraum“

- geodynamische Prozesse
- atmosphärische Prozesse
- globale Disparitäten und Verflechtungen
- Ressourcen und ihre Nutzung

2. Kursjahr
„Nutzungsprobleme in ausgewählten Landschaften,  Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung auf der Erde“

- die Landschaft als System
- Analyse der Raumnutzung in Landschaftszonen
- Bevölkerungswachstum und Verstädterung auf der Erde
- Stadtstrukturen und Stadtentwicklung in Deutschland

...um topographisches Wissen zu erlangen.

Auch im Fach Geographie wird zu Ende jedes Schuljahres ein Projekt angeboten, in welchem Sie die "trockene" Theorie hautnah erleben können. Außerdem
steht am Ende der E-Phase eine Exkursion in das Besucherbergwerk „ St.Christoph “ in Breitenbrunn auf dem Plan.

(erstellt von S.C. am 10.12.2002, geändert Maria H. am 11.3.2002, letzte Änderung Pauf
am 15.1.2012