Breitenbrunn

Allgemeines

Die Erzgebirgsgemeinde Breitenbrunn im Erzgebirgskreis liegt entlang des Schwarzwassertales zwischen dem 1214m hohen Fichtelberg und dem 1018m hohen Auersberg. Der Ort entstand um 1400 und hat heute ca. 7000 Einwohner (einschließlich der Ortsteile Antonsthal, Erlabrunn und Rittersgrün). Sowohl der Ortsteil Rabenberg als auch die in 900 m gelegene Siedlung Halbmeile bieten hervorragende Möglichkeiten für die aktive Erholung in allen Jahreszeiten. In den letzten Jahrzehnten entwickelte sich die Erzgebirgsgemeinde zu einem Sport- und Bildungszentrum, weshalb sie auch liebevoll als "Universitätsdorf" bezeichnet wird.

Am höchsten Punkt des Dorfes (Ortsausgang) befindet sich die schöne alte Dorfkirche, welche an einen kleinen Parkplatz und einen Abenteuerspielplatz grenzt. Verschiedene Dorffeste finden auf dem Gelände nahe der Kirche statt. Von dort aus hat man einen herrlichen Ausblick über das gesamte Dorf  bis zum zweithöchsten Berg Sachsens, dem Auersberg (1019 m). Geht man weiter die Straße entlang, kommt man in den Ortsteil Antonsthal. In diesem findet man das Technische Museum "Silberwäsche", welches von einem Freibad umgeben ist. Ein Naturlehrpfad ab der "Silberwäsche" lädt zu einer ausgedehnten Wanderung ein.

Einen Besuch lohnt auch die turmartige Ruine eines kurfürstlichen Jagdschlosses aus dem 16. Jahrhundert, welche sich ganz in der Nähe der Kirche und des Abenteuerspielplatzes befindet.
Ein weiterer Anziehungspunkt des Ortes ist das Besucherwerk "St.Christoph" mit dem Traditionskabinett der Knappschaft. Hier werden täglich Führungen veranstaltet.

(© by I.B und L.H. / 24.04.2001)

Freizeitgestaltung in Breitenbrunn und Umgebung

Damit wir auch mal entspannen können, bietet Breitenbrunn und seine Umgebung viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. In Breitenbrunn findet jeden Dienstag im Studentenkeller ein Stelldichein statt. Im "Stuk" treffen sich Studenten und Kollegiaten jedes Alters, und der Musikstil spricht sicherlich jeden an. Einige Male im Jahr werden zudem in der Aula Veranstaltungen seitens der Studenten organisiert, wie z. B. Faschingsauftakt, Frühlingsfest, Bergfest oder Flirtpartys.

Wer die Möglichkeit hat, ein paar Kilometer in Kauf zu nehmen, fährt nach Schwarzenberg. Ob im Ring-Kino eine gute Komödie sehen oder im Bowlingcenter "Joes" einen Strike werfen, es ist alles möglich. Desweiteren bietet die Umgebung einige griechische, italienische, chinesische und türkische Restaurants sowie einen französischen Gourmettempel. Zum Beispiel trifft man in der Künstlerkneipe "Piano" in Schwarzenberg interessante Leute.

An den heißen Tagen empfehlen sich einige Badeseen und  mehrere Freibäder in Antonstahl, Rittersgrün, Raschau oder Johanngeorgenstadt. Auch im Winter kann man dem Badespaß fröhnen, auf dem Rabenberg in Breitenbrunn, in Grünhain oder in Aue. Die kalte Jahreszeit bietet besonders für Wintersportler ein großes Betätigungsfeld.

Letzte Änderung 27.05.2008 JF (übernommen von MH + JW)