Quotaüberschreitungen

Mit der Nutzung der Plattenplatzbeschränkung für Schüler und von servergespeicherten Profilen, die sehr groß werden können, und der damit verbundenen Gefahr, dass sich Nutzer nicht mehr anmelden können, ist es notwendig eine einfache Möglichkeit zu haben, diese Überschreitungen angezeigt zu bekommen.
Dazu hat Hans-Dietrich Kirmse ein Script für Arktur 3.5 geschrieben.

Ich habe sein quota.cgi für Arktur 4 angepasst.

Sie können es im admin2-Erweiterungspaket als Update einbinden, oder nur die eine Datei daraus extrahieren:
Kopieren Sie es z.B. nach T: (tmp). Als root nehmen Sie sich dann den mc und gehen in dem einen Fenster nach /home/tmp und in dem anderen nach /usr/www/secure/admin. Im Fenster, in dem Sie admin2erw.tgz sehen, setzen Sie den Balken darauf und drücken Enter. Es erscheint u.a. die ausführbare Datei quota.cgi. Diese kopieren Sie nun mit F5 nach /usr/www/secure/admin

Der Aufruf kann mit   http://arktur/admin2/quota.cgi    erfolgen, oder aber in die admin2-Seite integriert werden.
Sie können das Script aber auch nach /home/www/cgi-bin kopieren. Dann geht zwar der Zurück-Link nicht und es fehlen Hintergrundbild und Zurückpfeil, aber es kann jeder Schüler dann ausführen - wenn das gewünscht ist.

Quotaüberschreitungen

Im Script wird davon ausgegangen, dass /home auf  hda6, sda6 oder der 1. Partition (z.B. hdc1) und /var auf hda5 oder sda5 liegt. Sollte das bei jemanden nicht so sein, bitte ich um Rückmeldungen!

Viel Spaß mit dem Script.