Einsammelverzeichnis für Klassen

An einer von mir betreuten Schule wollten die Kollegen eine einfache Möglichkeit um Dateien von allen Schülern einer Klasse mit einem Mal zu kopieren. Damals setzten sie Arktur 3.3 ein und Sascha Biedermann, ein Schüler dieser Schule, hat ein Script geschrieben, dass folgendes bewirkte:

Voraussetzungen:
Im Homeverzeichnis des Schüler existiert ein Verzeichnis "eigene".
Darin existiert ein Verzeichnis "unterricht".
(Diese Verzeichnisse können in /etc/skel  gleich vorgegeben werden, und werden dann für jeden (neuen) Nutzer angelegt. - Das Script erledigt die Erstellung aber auch selbst)
Darin werden die abzugebenden Dateien gespeichert.
Der Lehrer hat Zugriff auf die admin-Freigabe, d.h. er besitzt die Fachl-Shell.

Script-Tätigkeiten:
In /home wird ein Verzeichnis "_einsammel" angelegt. ( mit "_" , damit es am Anfang steht)
(In meinem Script geschieht dies in /home/Schueler)
In "_einsammeln" werden Verzeichnisse mit den Namen der Klassen angelegt.
In den Klassenverzeichnissen werden Links (die mit dem Klarnamen des Schülers bezeichnet sind) zu dem oben genannten Verzeichnis /home/Schueler/login-Name/eigene/unterricht  erstellt.

Man kann nun einfach den Schülern sagen:
"Lösche alles im Verzeichnis "unterricht"!"
"Lege Deine Arbeitsergebnisse dort ab!"

... und schon kann man die gesamte Klasse kopieren!

Einsammelverzeichnis
(Das Bild zeigt mein heimisches Testsystem - da gibt es nicht so viele Schüler :-)

K_ vor dem Verzeichnisnamen bedeudet Klasse und P_ davor logischweise Projekt.
Lehrer und Klausurnutzer werden nicht berücksichtigt.

Natürlich kann man der Admin-Freigabe auch einen Laufwerksbuchstaben zu weisen! (siehe meine logon.bat-Anpassungen)

Das Script kann in das sysadm-Menü eingebunden werden. Sie brauchen dazu nur das Update herunterzuladen und als sysadm einzuspielen. Zur Sicherung der Originaldatei nehmen Sie sich als root vorher den mc und gehen in dem einen Fenster in das Sicherungsverzeichnis Ihrer Wahl und in dem anderen nach /usr/lib/ods-server/menue. Von dort kopieren Sie die Datei Anwender.Gruppe in Ihr Sicherungsverzeichnis. Nun können Sie gefahrlos das Update einspielen.

Im Sysadm-Menü haben Sie dann unter:
    Anwender verwalten
       Schüler klassenweise verwalten

einen neuen Menüpunkt:

neuer Menüpunkt

Da Arktur4 die Nutzer nicht mehr in der Datei passwd aufführt, sondern sie im LDAP-Baum ablegt, habe ich das script so geändert, dass die Nutzer aus dem LDAP ausgelesen werden.

Sie können sich das Update hier herunterladen.

Bekannte Probleme:

Die Arkturversionen irgendwo zwischen beta 34 und RC1 können Rechteprobleme produzieren. Man kann als Mitglied der Gruppe Fachlehrer zwar in die Verzeichnisse schauen, aber keine Dateien kopieren, bzw. man kommt nicht einmal in das Verzeichnis. Ab Version RC1 tritt das Problem nicht mehr auf.

Die symbolischen Links tragen den vollen Namen des Schülers. Wenn es nun zwei Schüler gibt, die den gleichen Namen haben, so erscheint nur der Letzte der beiden! In disem Verzeichnis entsteht ein weiteres Verzeichnis unterricht, in dem sich die Dateien des ersten Schülers befinden.
(Bem.: Wie oft haben zwei Schüler einer Klasse identische Namen? Und - mit drei gleichnamigen habe ich es nicht getestet!)
Sie sollten deshalb die Ausgaben des Scriptes (das Sie nach jeder Neueingabe von Schülern laufen lassen müssen) nach solchen Doppelungen und den entsprechenden Fehlermeldungen durchsehen. Allerdings müsste dies ja auch schon bei den Klassenlisten auffallen.

Doppelungsmeldung

Viel Spaß mit dem Script.