Anzeige der Arbeitszeit der Nutzer

Eigentlich handelt es sich um die Anzeige der Zeiten, in denen angemeldete Nutzer mit Ihrem Homeverzeichnis verbunden waren.

Manche Administratoren wollen wissen, wer gerade im Schulnetzwerk angemeldet ist, wer wann angemeldet war, wieviel jemand das Schulnetzwerk nutzt oder welche Rechner benutzt werden. Da man hiermit nicht nur die Auslastung der Computer prüfen kann, sondern eben auch die Arbeitszeiten der Nutzer nachvollziehen kann, sollten diese natürlich auch davon unterrichtet werden.

Das Script arbzeit.cgi können Sie sich im Paket mit anderen als Update laden. (Version 1.3 vom 09.08.05)
Sollten Sie nicht alle Erweiterungen wünschen, so kopieren Sie es z.B. nach T: (tmp). Als root nehmen Sie sich dann den mc und gehen in dem einen Fenster nach /home/tmp und in dem anderen nach /usr/www/secure/admin. Im Fenster, in dem Sie admin2erw.tgz sehen, setzen Sie den Balken darauf und drücken Enter. Es erscheint u.a. die ausführbare Datei arbzeit.cgi. Diese kopieren Sie nun mit F5 nach /usr/www/secure/admin.

Wenn Sie im Browser nun http://arktur/admin2/arbzeit.cgi eingeben, so erscheint nach der Passwortabfrage eine Seite, ähnlich der folgenden:

Arbzeit V1 Gesamtansicht

Ein Klick auf die Überschrift oder auf die Schaltfläche "Anzeigen" erneuert die Anzeige.
Sie können die Sortierreichenfolge anpassen, Teilnetze oder ein Datum auswählen.
Bei der Sortierung nach Nutzer erhalten Sie alle Verbindungzeiten des jeweiligen Nutzers angezeigt. Damit werden auch Doppelanmeldungen eines Nutzers an verschiedenen Computern sichtbar.
Bei der Sortierung nach Computernamen können Sie feststellen, ob mehrere Rechner die gleiche IP haben, bzw. sich die IP eines Computers geändert hat.
Die Sortierung nach "aktiv" zeigt Ihnen die aktiven Verbindungen zuerst an. Danach folgen die "abgebrochenen Verbindungen", d.h. die Verbindungen zu denen keine Abmeldung im log-File vorliegt. Dies kann u.U. auch passieren, wenn der Server neu gestartet wird, während der Nutzer noch angemeldet war.
Bei der Programmierung ist mir aufgefallen, dass einige Computer Ihre IP "verloren" haben. Solche IP-Unterschiede zwischen An- und Abmelde-IP eines Computers werden blau dargestellt. Der Administrator kann dann nach den Gründen forschen (und mir ggf. Bescheid geben).

"verlorene IPs"

Hier könnte es ein Absturz des PCs "Schueler4" gewesen sein, da zwei Anmeldungen aber nur eine Abmeldung (und diese dann noch mit einer anderen IP) vorliegen. Eine Befragung des Herrn Leopold könnte Klarheit schaffen.

Einrichtungshinweise:

Das Script ermittelt selbständig die eingebauten Netzwerkkarten und damit die Subnetze. Sollte der Server über einen Router ins Netz gehen, so wäre diese Netzwerkkarte im Script einzutragen, damit das "Router-Netz" nicht angezeigt wird:

Voreinstellungen
my $versteckt="lehrer direktor ";
Geben Sie hier die Nutzernamen ein, die nicht angezeigt werden sollen. Die Trennung folgt durch ein Leerzeichen.

my $logdatei  lassen Sie für Arktur 4 unverändert. Bei 3.5 kommentieren Sie sie aus und entfernen das Kommentarzeichen darunter. (siehe auch weiter unten)
my $routerip="192.168.50.1";
Geben Sie hier die IP Ihres Routers an. In der Datei ist diese Variable nicht belegt. Bei mir enthält sie obigen Eintrag.
my $Kurzzeit und $minanmeldedauer
erklären sich von selbst. Die erste Variable habe ich bei Windows 2000 Clients benötigt, da diese ihre Verbindung immer wieder schnell trennten - es waren dann hunderte von Meldungen vorhanden. Ob es nach der Umstellung auf die log-Datei "smblogin.log" noch so ist, kann ich leider mangels Win2k-Clients nicht mehr testen.

Sollten Sie eine Zeile entdecken wie:

hojacque pc - 9 08.07.2005 07:56 abgeschaltet

dann haben Sie wahrscheinlich Computernamen mit Leerzeichen verwendet.
(Ich wusste gar nicht das das geht.)
In diesem Fall ist es nicht möglich die Standard-log-Datei smblogin.log zu verwenden. Aber falls Sie nur ein Leerzeichen in den Computernamen verwendet haben, ist die Verwendung für Arktur 4 trotzdem möglich. Sie müssen dann, wie die Arkur 3.5 - Nutzer, das Script per mc editieren und die Zeile

my $logdatei = /var/log/samba/smblogin.log

mit einem # auskommentieren und das Kommentarzeichen vor der nächsten Vereinbarung

# my $logdatei = /var/log/samba/log.smbd

entfernen. Dies gilt auch für Arktur 3.5 Nutzer!

Viel Spaß mit dem Script.
Für Hinweise bin ich dankbar.
(Sollte es einen Arktur 3.5 Nutzer geben, der auch Leerzeichen in den Computernamen hat, so bitte ich um Zusendung der log.smbd)