Arktur auf andere IP einstellen
Wenn man seinen Arktur in ein anderes Netz integrieren muss.

Das Erzgebirgskolleg hat keinen eigenen Rechnerraum und darf den der BA-Breitenbrunn mit benutzen. Da diese beiden Institutionen auch noch zu verschiedenen Kostenträgern gehören (und die BA z.Z. nur eine 128kbit Standleitung, wir aber dank der Deutschen Telekom AG T-DSL haben und es dank ihrer Tochter T-Online kostenlos nutzen dürfen), müssen zwei getrennte Zugänge zum Internet genutzt werden.
Das Rechnernetz der BA liegt auf 192.168.9.x und benutzt einen Linux-Server mit der 192.168.9.1. Der Arktur des Erzgebirgskolleg muss sich da nun anpassen. Ich habe mir deshalb die 192.168.9.5 gewählt.
Für das kollegeigene Netz wird die erste Netzwerkkarte konfiguriert. Somit bleiben die Standarteinstellungen 192.168.0.1 erhalten und ich kann als Linuxdummi erst einmal schauen, ob alles läuft.

Die Umstellung:

Netzwerkkarte einbinden:

Zuerst bindet man im Sysadm-Menü eine weitere Netzwerkkrte ein und ändert die Voreinstellung wie oben angegeben.
Nach einem Neustart von Arktur wird der DHCP Server korrekt gestartet.
Man braucht die dhcp.conf nicht umzustellen umstellen und kann mit putty oder einem Browser (natürlich mit 192.168.9.5 : 8080 in den Proxy-Einstellungen) auf Arktur zugreifen.

Nun muss, nach einem Hinweis von Sascha Biedermann, noch die /etc/squid/allowed_clients ergänzt werden:

Damit wäre es dann geschafft!!!! (es funktionierte aber auch ohne diese Ergänzung)

Folgendes ist nicht notwendig:

Da ich, wie oben zu lesen war, von Linux keine Ahnung habe - und auch nicht von dem, was ich hier geändert habe - dachte ich mir, dass es gut sei, alle Dinge, die mit x.x.3.x zu tun haben, ebenfalls zu ändern.

So z.B. die /etc/named.conf.in :

Natürlich hatte ich auch eine named.ip9.zone angelegt, d.h. named.ip3.zone in mein Home-Verzichnis kopiert und dann nach named.ip9.zone wieder zurückverschoben. Dort habe ich Arktur 3 in Arktur9.erzkoll.de umbenannt (was eigentlich Arktur10 heißen müsste) und die 1 davor in eine 5 abgeändert und alle Ds aus der named.ip3.zone durch Is ersetzen lassen (was eigentlich Js sein müssten)

Änderung der named.lan.zone:

Nun habe ich im selben Verzeichnis /etc/named noch die Datei named.lan.zone geändert, in dem ich das neunte Netz auf mit 192.168.9.1 eingefügt habe (hier müsste man wohl auch die Client-Namen in Js statt Is bekommen).

Sollte ich was prinzipiell falsch gemacht haben, dann bitte eine Mail an unten stehende Adresse!

J. Fiebig 19.2.2004