DNS

Ich heiße Patrick und bin Schüler der Kl. 10 der Dittes- MS. Im Schuljahr 2002/2003 entschied ich mich zu einer Jahresarbeit im Fach Biologie. Angeregt durch das Stoffgebiet der Genetik, fertigte ich für den Unterricht ein DNS Modell. Bei meinem Modell sind die Nucleotide des Doppelstrangs in Einzelteile zerlegbar. Den Phosphorsäurebaustein habe ich braun und den Zuckerbaustein weiß gekennzeichnet, die komplimentären Basen ergänzen sich in der Mitte. In der Doppelspirale stehen sich jeweils die organischen Basen Adenin (blau) und Thymin (gelb) sowie Cytosin (grün) und Guanin (rot) gegenüber und fügen sich wie Schloss und Schlüssel ineinander. Am Modell sind Bau und die identische Verdopplung der DNS demonstrierbar.

dns_mo8.jpg (38976 Byte)

dns_mo7.jpg (24727 Byte)