Wir über uns

Das Bezirkskomitee zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler ist ein von der Sächsischen Bildungsagentur  (Regionalstellen Chemnitz und Zwickau) berufenes Gremium. Ziel unserer Arbeit ist das frühzeitige Entdecken und systematische Fördern von interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 12 in Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften im Regierungsbezirk Chemnitz.

Unsere Kontaktpersonen sind die Regionalbeaufragten für Begabtenförderung und Wettbewerbe in den Landkreisen. Diese Beauftragten gibt es sowohl für die Sekundarstufe als auch für die Grundschulen. Ein entsprechender Beauftragter ist auch an jedem Gymnasium im Regierungsbezirk Chemnitz benannt.

Unser Tätigkeitsfeld besteht im Wesentlichen aus aus:

Organisation und Durchführung der 3. Stufe der Mathematikolympiade im Reg.-Bezirk Chemnitz

eigenen Fördermaßnahmen (vorrangig auf mathematischem Gebiet)

Zusammenarbeit mit den Schulen der Region auf dem Gebiet der Begabtenförderung

Popularisierung von bzw. Werbung für weitere Förderaktivitäten von anderen Akteuren, die für Schüler unserer Region von Interesse sind

Beratung von Lehrerinnen und Lehrer der Grund- und Mittelschulen sowie der Gymnasien in Fragen der schulischen und außerschulischen Begabtenförderung

Viermal jährlich stimmen wir in den Komiteesitzungen unsere Aktionen ab. Das ist erforderlich, weil unsere Mitglieder in unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern arbeiten und die Komiteearbeit ehrenamtlich geleistet wird.  Auch zu den Kreisbeauftragten pflegen wir regelmäßige Kontakte.