Landesseminar 2010

Alljährlich lädt das Sächsische Landeskomitee „Zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich interessierter und begabter Schüler“ die erfolgreichsten Teilnehmer der 3. Stufe der MO zu einem einwöchigen Landesseminar ein. Das Landesseminar verfolgt mehrere Ziele. Zum einen sollen mathematisch besonders begabte Schüler, die sich zudem mehrheitlich seit Jahren mit viel Fleiß der Beschäftigung mit mathematischen Problemen widmen, eine Woche lang eine zusätzliche Förderung auf hohem fachlichen Niveau erhalten. Für manche der jüngeren Schüler ist die erstmalige Teilnehme am Landesseminar oft die Initialzündung für eine zukünftige engagierte Beteiligung an Fördermaßnahmen und Wettbewerben. Außerdem dient das Landesseminar auch der Entscheidungsfindung, welche sächsischen Schüler bei der 4. Stufe der Mathematikolympiade an den Start gehen dürfen. Dieses Jahr fand das Landesseminar bereits zum 20. Mal statt und wurde vom 22. bis 26. März 2010 im Waldpark KiEZ Grünheide/Vogtl. durchgeführt. Für die 38 Seminarteilnehmer der Klassenstufen 8 bis 12 boten Mitarbeiter und Studenten der sächsischen Universitäten und Fachlehrer des Bezirkes von Montag bis Mittwoch Vorlesungen und Seminare zur Vorbereitung auf die 4. Stufe der MO. In den Abendstunden war ebenfalls Mathematik das Hauptthema. So wurde u.a. begeistert im „MatBoj“ getüftelt und diskutiert – ein mathematischer Mannschaftswettbewerb, bei dem die Lösungspräsentation im Blickpunkt steht.

Am Donnerstag stand eine dreistündige Qualifikationsklausur auf dem Programm, deren Ergebnisse zusammen mit der erreichten Punktzahl der 3. Stufe über die Nominierung für die Sachsenmannschaft zur MO-Bundesrunde entschied. Während diese Klausur am Nachmittag korrigiert wurde, blieb für die Teilnehmer Zeit für einen touristischen Ausflug in die Sternwarte und Planetarium Rodewisch. Die Auswertung erfolgte am Freitag Vormittag. Anne Sauermann, Julius Kunze und Georg Schröter umrahmten die feierliche Übergabe der Nominierungsurkunden musikalisch.

Nominiert zur Teilnahme an der Bundesrunde wurden:

vorn v.l.n.r.: Lukas Gehring, Dang-Khoa Pham, Anne Sauermann, Lisa Sauermann, Paula Kipf, Andrij Prots, Franz Besold, Martin Metz, Jan Standke
hinten v.l.n.r.: Florian Gräßler, Christoph Standke, Alexander Thomas (verdeckt), Martin Thümmler, Richard Gräßler

Außerdem wurden für den Fall von Erkrankungen Nachfolgekandidaten benannt.