Korrespondenzzirkel Mathematik für die Klassen 5 und 6 (KZM 5/6)

Teilnahmeberechtigt sind Schüler der Klassen 5 und 6 aus dem Regierungsbezirk Chemnitz.

Der KZM 5/6 besteht aus 4 Aufgabenserien.

Im Unterschied zum KZM ab Klasse 7 muss in Klasse 5 und 6 noch kein Teilnehmerbeitrag gezahlt werden.

Lediglich Porto und Rückporto sind erforderlich.

Die Aufgaben der 1. Serie für den Korrespondenzzirkel Mathematik der Klassen 5 und 6 werden in der ersten Schulwoche über die Regionalschulämter Chemnitz und Zwickau an alle Gymnasien im Regierungsbezirk Chemnitz verschickt.

Zusätzlich veröffentlichen wir die Teilnahmebedingungen auf unserer Homepage.

Einen Einblick in die Anforderungen bieten folgende Musteraufgaben des vergangenen Schuljahres.

Hier geht es zu den Aufgaben der 1. Serie: [Aufgaben für Klasse 5]  [Aufgaben für Klasse 6]

Hinweise für die Teilnehmer

- Versuche, alle Aufgaben zu bearbeiten.

- Schreibe die Lösungen mit Lösungsweg übersichtlich auf A4-Papier.

- Schreibe auf jedes Blatt oben deinen Namen und auf das erste Blatt auch den Namen der  Schule !

- Beachte den Einsendetermin der Aufgabenserie !

- Schicke deine Lösungen bis zum angegebenen Einsendetermin an:

Johannes-Kepler-Gymnasium

Kennwort: Mathe Kl. 5 (bzw. Mathe Kl. 6)

Hans-Ziegler-Str. 6-8

Absender nicht vergessen !

Wichtig: Lege in diesen Brief auch einen leeren, an dich adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei, um die Lösungen, die neuen Aufgaben und deine korrigierten Blätter zu erhalten.

(Bei 3 eingeschickten A4-Blättern ist die Rücksendung schwerer als 20 g, dann reicht 0,56 € nicht für das Rückporto. Bitte selbst über nötiges Porto informieren !)

Am Schuljahresende erfolgt eine Auswertung der Ergebnisse. Alle Schüler, die regelmäßig ihre Lösungen eingeschickt haben, erhalten eine Teilnehmerurkunde zugeschickt.

Viel Erfolg und Spaß beim Knobeln !