Adam-Ries-Wettbewerb

Der Adam-Ries-Wettbewerb (ARW) ist ein dreistufiger Wettbewerb für Schüler bis zur Klassenstufe 5. Er wird vom Adam-Ries-Bund e.V. veranstaltet und vom Landratsamt des Erzgebirgskreises, vom Sächsischen Landes- und vom Chemnitzer Bezirkskomitee „Zur Förderung von mathematisch-naturwissenschaftlich interessierten und begabten Schülern“ und von der Initiative Südwestsachsen e.V. unterstützt.

Bereits im Jahre 1981 wurde in Annaberg-Buchholz ein ARW für mathematisch aktive Mädchen und Jungen des Bezirkes gestartet. Der Wettbewerb ergänzte die Mathematik-Olympiade, die damals für Schüler bis zur 6. Klasse im Allgemeinen mit der 2. Stufe endete. Er diente so der Begabungsfindung, um erfolgreichen Schülern im Folgejahr bereits einen Frühstart bei der 3. Stufe der Mathematik-Olympiade zu eröffnen. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 500. Geburtstag von Adam Ries wurde 1992 der Wettbewerb neu konzipiert. Er führt seitdem mathematisch interessierte Schüler der Bundesländer Bayern, Thüringen und Sachsen sowie (ab dem Schuljahr 1994/95) aus Tschechien in einem dreistufigen Wettbewerb zusammen, also aus jenen Regionen, die historisch eng mit dem Leben und Wirken des Rechenmeisters verbunden sind.

In Sachsen steht die 1. Stufe als Hausaufgabenwettbewerb jedem Interessierten der Klassenstufe 5 offen. Aber auch leistungsstarke Grundschüler der Klasse 4 sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Korrektur der Schülerarbeiten erfolgt an den Heimatschulen, die die Möglichkeit erhalten, bis zu zwei Teilnehmer für die 2. Stufe vorzuschlagen. Für diese Vorauswahl wird ein Klausurwettbewerb (mit zentralen Aufgaben) an der Heimatschule durchgeführt. Jeder Teilnehmer der 1. Stufe erhält eine Urkunde.

Eine Jury des Adam-Ries-Bundes wählt aus den sachsenweit eingegangenen Vorschlägen 50 Starter aus, die zur 2. Stufe eingeladen werden. Der Wettbewerb findet in Annaberg-Buchholz mit einem Klausur- und einem Knobelteil statt. Jeder Starter erhält eine Anerkennungsurkunde und ein Erinnerungspräsent. Die besten Teilnehmer werden mit Preisen geehrt. Der Wettbewerb wird mit regionalen, historischen und mathematisch-spielerischen Bezügen umrahmt und schließt eine Übernachtung im Schullandheim Jöhstadt ein.

Die 10 Besten des Landeswettbewerbes sind berechtigt, in Annaberg-Buchholz bei der 3. Stufe erneut ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und dabei auf die Teilnehmer aus Oberfranken (Bayern), Thüringen und der Region um Most (Tschechien) zu treffen. Wiederum wird neben dem eigentlichen Wettbewerb die breite Interessenförderung für Mathematik in den Mittelpunkt gestellt. Mathematische Knobeleien am Vorabend im Naturschutzzentrum Dörfel bei Annaberg-Buchholz gehören ebenso dazu wie eine „persönliche“ Begegnung mit dem Rechenmeister oder die Besichtigung der Wirkungsstätten von Adam Ries in der sächsischen Bergstadt.

HINWEIS: Alle Aufgaben des Adam-Ries-Wettbewerbes von 1992 bis 2001 sind als Buch erhältlich. Ausführliche Lösungen (mit verschiedenen Lösungsvarianten) dieser 112 Aufgaben sowie weitere 100 Knobelaufgaben aus dem zweiten Teil des ARW bieten vielfältige Möglichkeiten, mathematische Interessen zu wecken und Begabungen zu fördern. Das Buch „Adam-Ries-Wettbewerb 1992 – 2001“ ist im Buchhandel unter ISBN 3-930430-43-6 oder direkt beim Adam-Ries-Bund e.V., PF 100102, 09441 Annaberg-Buchholz, erhältlich. Das Bezirkskomitee Chemnitz hat die Aufgaben von 1981 bis 1995 sowie die Aufgaben und Lösungen aus der 1. Stufe des ARW von 2001 bis 2005 in jeweils einer Broschüre zusammengestellt. Diese sind auf Anfrage erhältlich.