Astra - Datenbank

Inhalt der Tabelle aufgaben

Das Ergebnis der Anfrage SELECT * FROM aufgaben hat 20 Zeilen mit 5 Spalten:

id aufgabe loesung schwierigkeit hinweis
 1  Welchen Durchmesser hat der Jupiter?  SELECT durchmesser FROM planet WHERE name="Jupiter"  1  Jupiter ist der größte Planet unseres Sonnensystems.
 8  Wie viele Monde hat der Saturn?  SELECT count(name) FROM mond WHERE id_planet = (SELECT id_planet FROM planet WHERE name LIKE "Saturn")  2  Am Äquator des Saturns wurden Windgeschwindigkeiten von bis zu 2000km/h festgestellt.
 13  Wie heißen die bisher bekannten extrasolaren Planeten?  SELECT name FROM planet WHERE id_stern <> (SELECT id_stern FROM stern WHERE name LIKE "Sonne")  3  Extrasolare Planeten sind Planeten, welche nicht dem Sonnensystem angehören.
 14  Welche Stoffe enthält die Atmosphäre der Erde in welchen Anteilen?  SELECT stoff.name, atmosphaere.anteil FROM stoff, atmosphaere WHERE stoff.id_stoff = atmosphaere.id_stoff AND atmosphaere.id_planet = (SELECT id_planet FROM planet WHERE name LIKE "Erde")  4
 10  Welche Eigenschaften werden Menschen zugeschrieben, die im Sternbild Löwe (Loewe) geboren sind?  SELECT eigenschaft FROM horoskop WHERE id_sternbild = (SELECT id_sternbild FROM sternbild WHERE name_deutsch LIKE "Loewe")  3
 3  Welche Weltraummissionen mit welchen besonderen Ereignissen wurden mit Wostok-Raketen absolviert?  SELECT name, rem FROM mission where traegerrakete like "Wostok%"  1  Die besonderen Ereignisse sind in der Tabelle "mission" unter "rem" zu finden.
 4  Erstellen Sie eine alphabetische Liste aller Raumfahrer mit deren Lebensdaten.  SELECT name, vorname, geboren, gestorben FROM raumfahrer ORDER BY name ASC  2
 5  Erstellen Sie eine alphabetische Liste aller noch lebenden Raumfahrer mit deren Geburtsdatum.  SELECT name, vorname, geboren FROM raumfahrer WHERE gestorben IS NULL ORDER BY name ASC  2
 2  Wann wurde der Raumfahrer Alexander Wolkow geboren?  SELECT geboren FROM raumfahrer WHERE name="Wolkow" AND vorname LIKE "Alexander%"  1  Es gibt noch einen Zweitnamen.
 12  Erstellen Sie eine Liste der Marsmonde. Sortiere sie nach deren Entfernung vom Planeten.  SELECT mond.name FROM mond, planet WHERE mond.id_planet=planet.id_planet AND planet.name="Mars" ORDER BY bahnradius ASC  3  Der Mars besitzt nur kleine, unregelmäßig geformte Monde.
 6  Ermitteln Sie die Farbe des Sterns Sirius mit Hilfe seiner Spektralklasse!  SELECT spektralklasse.farbe FROM stern, spektralklasse WHERE stern.s_klasse=spektralklasse.s_klasse AND stern.name="Sirius"  2  Der Stern Sirius A ist der hellste und fast doppelt so groß wie die Sonne.
 7  Welche Sterne leuchten rotorange?  SELECT name FROM stern, spektralklasse WHERE (stern.s_klasse = spektralklasse.s_klasse) AND (spektralklasse.farbe LIKE "rotorange")  2
 15  Welche Raumfahrer nahmen an der Apollo13-Mission teil? (alphabetische Liste)  SELECT raumfahrer.name, raumfahrer.vorname FROM raumfahrer, nahm_teil_an, mission WHERE mission.id_mission = nahm_teil_an.id_mission AND nahm_teil_an.id_raumfahrer = raumfahrer.id_raumfahrer AND mission.name = "Apollo13" ORDER BY name ASC  4   Bei der Raumfahrtmission Apollo 13 von 1970 explodierte ein Tank während des Fluges zum Mond, daher musste die geplante Mondlandung aufgegeben werden. Dieser Apolloflug war der einzige, der vorzeitig beendet werden musste.
 17  Listen Sie die Bestandteile der Venusatmosphäre auf. Geben Sie auch deren Anteile an. Beginnen Sie mit dem größten Vorkommen.  SELECT stoff.name, anteil FROM planet, atmosphaere, stoff WHERE planet.id_planet = atmosphaere.id_planet AND atmosphaere.id_stoff = stoff.id_stoff AND planet.name = "Venus" ORDER BY anteil DESC  4  Die Venus dreht sich als einziger Planet im Uhrzeigersinn. Ein Tag dauert bei ihr länger als ein Jahr.
 18  Welche Planeten (alphabetische Liste) haben eine Atmosphäre mit einem Sauerstoffanteil von mindestens 20%?  SELECT planet.name FROM planet, stoff, atmosphaere WHERE planet.id_planet=atmosphaere.id_planet AND atmosphaere.id_stoff=stoff.id_stoff AND anteil>=20 AND stoff.name="Sauerstoff" ORDER BY name ASC  5
 9  Welche Sterne (alphabetische Liste) gehören zum Sternbild Orion?  SELECT name FROM stern WHERE id_sternbild = ( SELECT id_sternbild FROM sternbild WHERE name_deutsch = "Orion") ORDER BY name ASC  3  Das Sternbild Orion ist eines der bekanntesten und hellsten am Himmel.
 16  Welche Raumfahrer kamen bei einer Mission (welcher?) ums Leben?  SELECT raumfahrer.name, mission.name FROM raumfahrer, nahm_teil_an, mission WHERE mission.id_mission = nahm_teil_an.id_mission AND nahm_teil_an.id_raumfahrer = raumfahrer.id_raumfahrer AND raumfahrer.gestorben = mission.ende  4
 20  Welcher Astronom hat den Mond Ganymed entdeckt und zu welchem Planeten gehört der Mond?  SELECT astronom.name, planet.name FROM planet, mond, hat_entdeckt_mond, astronom WHERE planet.id_planet = mond.id_planet AND mond.id_mond = hat_entdeckt_mond.id_mond AND astronom.id_astronom = hat_entdeckt_mond.id_astronom AND mond.name = "Ganymed"  5  Der Mond Ganymed ist der größte unseres Sonnensystems und sogar größer als der Planet Merkur.
 11  Wie viel wiegen die Monde des Uranus zusammen?  SELECT sum(mond.masse) AS Masse_der_Monde FROM planet, mond WHERE planet.id_planet=mond.id_planet AND planet.name="Uranus"  3
 19  Von welchem Astronom wurden die meisten Sternbilder benannt? Geben Sie auch die Zahl als 'Anzahl der Sternbilder' an!  SELECT astronom.name, count(id_sternbild) AS '"Anzahl der Sternbilder" FROM astronom, sternbild WHERE astronom.id_astronom=sternbild.id_astronom GROUP BY astronom.name ORDER BY "Anzahl der Sternbilder" DESC LIMIT 1  5