Projekte zur Unterrichtsentwicklung

Das SBI führt ab Sommer 2016 in Kooperation mit externen Partnern zwei Projekte durch, die die individuelle Förderung der Lernenden in sächsischen Schulen in den Blick nehmen.

Das Projekt "Schulen stärken - Vielfalt fördern" in Kooperation mit dem Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) und der Bertelsmann Stiftung richtet sich an die Lehrerkollegien der Oberschulen und Gymnasien, die in den vergangenen Jahren am ESF-QM-Projekt teilgenommen haben. Ziel ist es, die Lernkultur in der gesamten Schule zu reflektieren und das gemeinsame Verständnis von gutem Unterricht weiterzuentwickeln. Während der zweijährigen Projektlaufzeit wechseln sich Fortbildungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten mit Praxisphasen, in denen das Gelernte erprobt und im Unterricht umgesetzt wird, ab. Derzeit nehmen 16 sächsische Schulen an dem Projekt teil.
Link zur Projektseite von NRW

Das Projekt "Pädagogische Werkstatt: Umgang mit Heterogenität/Individualisierung" in Kooperation mit der Deutschen Schulakademie und der Heidehof Stiftung wird bereits zum zweiten Mal durchgeführt. An der Werkstatt nehmen Lehrkräfteteams von zwölf allgemeinbildenden Schulen teil. Sie werden über einen Zeitraum von zwei Jahren qualifiziert. Die Mehrzahl der Schulen nimmt auch am Schulversuch ERINA teil und kann die dort gewonnenen Erfahrungen einbringen.
In der ersten Phase entwickeln die Teams Strategien zur Förderung von Lernkompetenzen, planen fachgebundene Unterrichtseinheiten und analysieren und erweitern ihren Umgang mit Leistungsbeurteilungen und Feedback. In der zweiten Phase soll das ganze Kollegium schließlich das Programm umsetzen und als Team zusammenwachsen. Ausgewählte Trainerinnen bzw. Trainer für Unterrichtsentwicklung begleiten die Kollegien. Die Schulleitungen sind von Beginn an aktiv eingebunden und tragen Verantwortung für den Entwicklungsprozess an ihrer Schule.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern erholsame und erlebnisreiche Sommerferien.

Innovationspreis Weiterbildung

In diesem Jahr wird bereits zum 15. Mal der Innovationspreis Weiterbildung für innovative Projekte oder Ideen in der allgemeinen, beruflichen, wissenschaftlichen, politischen oder kulturellen Weiterbildung vergeben. Seit 2002 wurden von insgesamt 355 Bewerbungen 58 herausragende innovative Projekte bzw. Projektideen ausgezeichnet.

Publikationen

Neuerscheinungen Seit Juni 2016 wieder erhältlich Bezug und Download über den Zentralen Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung.

Einladung zu Veranstaltungen des SBI

Save the date

20. Oktober: Fachtagung zu den Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe II
7./8. April 2017: Tage der grünen Berufe (SBI06859)
Besuchen Sie uns auf Facebook.