Angebote für die Arbeit in Vorbereitungsklassen

Seit Beginn des Jahres lernen rund 6100 Schülerinnen und Schüler in mehr als 400 Vorbereitungsklassen; das sind 70 % mehr als im Vorjahr. Um den Kolleginnen und Kollegen vor Ort den Einstieg in die verantwortungsvolle Tätigkeit als Betreuungslehrerin bzw. Betreuungslehrer sowie in das Unterrichtsfach "Deutsch als Zweitsprache" zu erleichtern und die Schule bei der Umsetzung des Integrationskonzepts zu unterstützen, erhielten alle Schulen das Starterpaket "Mit sprachlicher Kompetenz zum Schulerfolg". Die sprachliche Bildung ist ein besonderer Schwerpunkt in der schulischen Integrationsarbeit. Die Kompetenzzentren Sprachliche Bildung in Chemnitz, Dresden, Freiberg, Görlitz und Leipzig begleiten Schulen bei der Entwicklung passgenauer Konzepte der sprachlichen Bildung sowie bei der Fortbildung und prozessbegleitenden Qualifizierung aller am Sprachbildungsprozess Beteiligten.

Bislang lagen die "Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache" für die Primarstufe und die Sekundarstufe I vor. Seit Januar 2016 sind sie nun auch für die Sekundarstufe II erhältlich. Mittels dieses Beobachtungsinstruments können die Lehrkräfte den Sprachbildungsprozess ihrer Schülerinnen und Schüler einschätzen und gezielt begleiten.

Für alle Lehrerinnen und Lehrer wurden spezielle Fortbildungsangebote konzipiert. Ziel ist es, sachlich über die aktuelle Situation zu informieren, über rechtliche Aspekte aufzuklären und das Wissen über andere Kulturen zu erweitern. Außerdem wird der Dialog mit außerschulischen Akteuren ermöglicht. Den Auftakt bildete am 16. Dezember der Fachtag zum Thema "Ausländer, Asylbewerber und Migranten an unserer Schule - Chance und Herausforderung", der auf große Resonanz stieß. Eine Wiederholung der Veranstaltung zu diesem Thema findet am 1. März (SBI06775) statt. Für das Schuljahr 2016/17 werden weitere Angebote bedarfsgerecht vorbereitet.

Aktuelle Fortbildungsangebote:
29. Februar/01. März: Muslime im Klassenzimmer - Ethische und pädagogische Herausforderungen - Hilfestellungen für Erziehung, Unterricht und Elternarbeit (SBI06770)
14. September: Stärkung der interkulturellen Kompetenz durch Kommunikation (SBI06204)

Einladung zu besonderen Veranstaltungen des SBI

17.-20. März: Veranstaltungen des SBI auf der Leipziger Buchmesse
18. März: Mathematiksymposium "Mathematik kurzweilig vermitteln" (SBI06598)
8./9. April: 6. Kunstsymposium "Schönheit im Auge" (SBI06135)

Publikationen

Neuerscheinungen Seit Januar 2016 wieder erhältlich Bezug und Download über den Zentralen Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung.

Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der überarbeiteten Handreichung "Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht" bietet das SBI Fortbildungen an: SBI06677, SBI06603, SBI06167, SBI06400, SBI06207, SBI06537, SBI06540. Weitere Informationen finden Sie in den Veranstaltungsbeschreibungen im Fortbildungskatalog.

Save the date

3./4. Juni 2016: 13. Sächsischer Sportlehrertag (SBI06660)
27.-29.Juni 2016 Sommerakademie "Interkulturelle Kompetenz - Vielfalt öffnet Türen" (SBI06391)
21. September 2016: Symposium „Achtsamkeit in der Schule“ (SBI06399)
29. Oktober 2016: Orientierungstag "Lust auf Führung" in Kooperation mit Sachsen-Anhalt und Thüringen in Leipzig
2. Mitteldeutscher MINT-Lehrerkongress in Kooperation mit Sachsen-Anhalt und Thüringen im September 2017 in Halle (Dokumentation des 1. MINT-Lehrerkongresses 2015 in Leipzig)
Besuchen Sie uns auf Facebook.