Begutachtung von Schulbüchern

Schulbücher in Sachsen unterliegen einem Zulassungsverfahren. Bevor sie für den Einsatz im Unterricht zugelassen sind, werden sie durch Lehrkräfte der entsprechenden Schulart und des entsprechenden Faches begutachtet. Für die folgenden Schularten und Fächer werden Gutachterinnen und Gutachter auf Honorarbasis gesucht:

• Grundschule: Englisch
  • Mittelschule: Chemie, Ethik, Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung
  • Gymnasium: Chemie, Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft, Kunst
  • Schule zur Lernförderung: Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Deutsch, Evangelische Religion, Deutsch-Heimatkunde/Sachunterricht
  • Fachoberschule: Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Wirtschaft
Interessierte Lehrkräfte wenden sich bitte an das SBI.

Generationenwechsel in Sachsens Schulen

In den nächsten zehn Jahren geht die Hälfte der derzeit unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer in den Ruhestand. Somit werden in allen Schularten, Fächern und Regionen Sachsens neue Lehrerinnen und Lehrer benötigt. Besonderer Bedarf besteht an Grundschulen, Oberschulen und Förderschulen sowie in naturwissenschaftlichen Fächern aller Schularten. Auf der Internetseite www.lehrer-werden-in-sachsen.de sind konkrete Hinweise zur Entwicklung des Lehrerbedarfs in Sachsen veröffentlicht.
Dieser Wandel an Sachsens Schulen bringt auch einen Bedarf an neuen schulischen Führungskräften und Lehrkräften mit besonderen Aufgaben mit sich. Das SBI unterstützt diesen Generationenwechsel in den Schulen u. a. durch die Qualifizierung von neuen Beratungslehrerinnen und Beratungslehrern sowie Mentorinnen und Mentoren. An Führungsaufgaben interessierte Lehrkräfte und schulische Führungskräfte bildeten sich in diesem Schuljahr in 133 Kursen fort. Im Rahmen der Qualifizierung schulischer Führungskräfte fanden 37 Kurse in der Orientierungs- und Vorbereitungsphase, 43 Kurse in der amtseinführenden Phase und 53 Kurse in der amtsbegleitenden Phase statt.

Elterninformation zu Kompetenztests

Die für das Schuljahr 2015/16 benötigten Flyer "Kompetenztests an sächsischen Schulen - Elterninformation" können Schulen kostenfrei in gewünschter Anzahl über den Zentralen Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung beziehen. Für Lehrerinnen und Lehrer steht auch eine Informationsbroschüre "Kompetenztests an sächsischen Schulen" zum Download bereit.

Eine Nachwuchsforschergruppe der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig hat sich mit dem Verbleib und der beruflichen Orientierung von Lehramtsstudierenden in Sachsen (VEBOLAS) beschäftigt. Die Ergebnisse sind in der Schriftenreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig veröffentlicht.

Einladung zu Veranstaltungen des SBI

11./12. September: 1. Mitteldeutscher MINT-Lehrerkongress "Kompetenzen in den MINT-Fächern entwickeln" im Congress Center Leipzig
28. September: Schulleitungssymposium 2015 "Begegnungen in Zeit und Raum" in der TU Chemnitz

Save the date

06./07. November: Kolloquium zur Begabtenförderung "Lernstrategien - Lernumgebung - Lernbegleitung" (SBI05495)
17. November: Herbstakademie 2015 "Medienbildung in der Schule - Lernen mit dem Internet und mit digitalen Medien" (SBI06102)
Der Schuljahresplaner 2015/16 wird allen Schulen zugesandt. Zusätzliche Exemplare können ab 30. Juni über den Zentralen Broschürenversand bezogen werden.
Besuchen Sie uns auf Facebook.