Das SBI im Fokus der Bildung

Die Leipziger Buchmesse mit ihrem Schwerpunkt "Fokus Bildung" hat sich bei den Schulbuchverlagen und Ausstellern für Bildungsmedien als Bildungsmesse etabliert. Zum zweiten Mal präsentierte sich das SBI auf der Buchmesse mit Publikationen und verschiedenen Veranstaltungen. Der Stand und die Veranstaltungen des SBI waren an allen vier Messetagen gut besucht. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informierten am Messestand über Fortbildungsveranstaltungen für Mentoren und Führungskräfte sowie in MINT-Fächern, über kompetenzorientierten Unterricht (Bild links) sowie schulinterne Lehrerfortbildung zum kompetenzorientierten Unterricht, über den Generationenwechsel an Schulen und die datenbasierte Qualitätsentwicklung an Schule. Die Beiträge zu den Ergebnissen des Projektes Fokus Kind, den Kinder-Lese-Universitäten sowie der Vortrag zur "Kraft der Sprache" (Bild rechts) auf dem Kinder- und Jugend-Forum und die Berichterstattung über die Vielfalt an Schülerwettbewerben in der Lesebude erfreuten sich großer Beliebtheit. Die kleinen Besucherinnen und Besucher interessierten sich vor allem für die Experimente aus dem Einstiegsunterricht Physik.

Einladung zu Veranstaltungen des SBI

Terminvorschau – Save the date

• 11./12. September: 1. Mitteldeutscher MINT-Lehrerkongress "Kompetenzen in den MINT-Fächern entwickeln" in Koope-ration mit den Partnerinstituten aus Sachsen-Anhalt und Thüringen im Congress Center Leipzig (Messe Leipzig). An diesen Tagen werden Vorträge, Workshops und Exkursionen zum gesamten MINT-Fächerkanon angeboten.
  • 28. September: Sächsisches Schulleitungssymposium 2015 an der Technischen Universität Chemnitz "Begegnung in Zeit und Raum"
Noch bis zum 27. März haben Schulklassen aller Jahrgangsstufen die Gelegenheit, den Unterricht in den Kinosaal zu verlegen. Hinweise zum Programm, zur Filmauswahl, Ticketbestellung, zu Fortbildungen sowie Materialien stehen auf der Internetseite der SchulKinoWochen.

SCHILF - mehr als ein Tag Fortbildung

Im SBI wurde Material mit Angeboten für die Planung und Gestaltung von schulinternen Lehrerfortbildungen (SCHILF) zum Thema "Kompetenzorientierter Unterricht" erarbeitet, um die Unterrichts-entwicklung von Schulen auch weiterhin zu begleiten und zu unterstützen. Ausgehend vom Kreislauf für Qualitätsentwicklung werden von der Analyse des IST-Stands über die Planung von Fortbildungsveranstaltungen bis hin zur Evaluation des Gesamtprozesses Vorschläge gemacht, wie Schulen sich dem Thema nähern, sich selber Ziele setzen und konkrete Maßnahmen planen können. Der Materialpool steht Ihnen sowohl in Form einer CD-ROM (Bezug über den Zentralen Broschürenversand) als auch als E-Book zur Verfügung.

Fakten und Hintergrundinformationen zu „Asylbewerbern und Flüchtlingen im Freistaat Sachsen“ sind in einer Broschüre zusammengefasst. Als Ansprechpartner für nachfrageorientierten Fortbildung zu diesem Thema steht Ihnen das SBI zur Verfügung.

Hochdotierter Innovationspreis Weiterbildung des Freistaates Sachsen für 2015 wieder ausgeschrieben - Bewerbungen sind bis 15. Juni möglich.
Besuchen Sie uns auf Facebook.