Themen Infos

Testaufgabendatenbank entwickelt

Seit dem 28. Oktober 2014 steht allen sächsischen Fachleh-rerinnen und Fachlehrern für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch ein neues Angebot des Sächsi-schen Bildungsinstituts zur Verfügung. Über das Schulportal können sie eine Testaufgabendatenbank nutzen. Die Datenbank wurde in Kooperation mit dem Thüringer Kultusministerium und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehr-planentwicklung und Medienerstellte erstellt und beinhaltet alle Testaufgaben der Kompetenztests der vergangenen Jah-re zur Nachnutzung. Die Aufgaben können für die Bestimmung von Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schü-lern, bei diagnostischen Verfahren sowie zur Ergebnissicherung von Schülerleistungen verwendet werden. Das Angebot ermöglicht es den Fachlehrerinnen und Fachlehrern, ein individuelles Set von Testaufgaben nach Schular-ten und Bildungsgängen, Fächern, Kompetenzbereichen, Anforderungsbereichen bzw. Niveaustufen und erfassten Lösungshäufigkeiten zusammenzustellen. Die Testaufgabendatenbank ist über das Schulportal unter https://www.login.schule.sachsen.de zugänglich.

Einladung zu besonderen Veranstaltungen des SBI
  • 02.März: Symposium "Bildung@Zukunft_2030plus.kommt - Schule für Zukunft denken" (SBI05507). Das Symposium ist eine Kooperationsveranstaltung des SBI mit der Weiterbildungszentrale in Bern und dem Fortbildungsinstitut in Zielona Góra.
  • 27.-28.März Fachtagung "Ästhetisches Forschen" - Die Frage als Schlüssel zum Tun (SBI05701)
  • 17.-18. April: Tage der Grünen Berufe "Quo vadis? - Perspektiven im Bereich der Produktion und Dienstleistung in Umwelt und Landwirtschaft" (SBI04950)

Veranstaltungsreihe mit Lehramts-
studierenden

Im Wintersemester 2014/15 findet eine Veranstaltungsreihe im Rahmen der Kampagne "Lehrer werden in Sachsen. Aus Überzeugung" ihre Fortsetzung, die Kultusministerin Brunhild Kurth im Januar 2014 an den Universitäten in Dresden, Leipzig und Chemnitz mit den Studierenden eröffnete. Gegenstand der Veranstaltungsreihe sind Kolloquien in Verantwortung des SBI jeweils zu einem von den Studierenden in einer Onlineabstimmung gewählten Thema. Die Veranstaltung im Sommersemester behandelte die Frage, wie man Unterricht kompetenzorientiert plant und umsetzt, im Wintersemester wird das Thema "Schulische Qualität beschreiben und bewerten" sein.

Neuerscheinungen des SBI Ab Januar 2015 wieder erhältlich Bezug und Download über den Zentralen Broschurenversand der Sachsischen Staatsregierung.

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage, Zeit zur Entspannung und für Familie und Freunde sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.

Save the date
11./12. September 2015: 1. Mitteldeutscher MINT-Lehrerkongress
Die Dokumentation der Herbstakademie 2014 "Medienbildung in der Schule - Lernen mit dem Internet" ist online.
Besuchen Sie uns auf Facebook.