Themen Infos

Zweiter Zyklus der Schulevaluation gestartet

Mit Beginn des Schuljahres 2014/2015 startet die externe Evaluation an sächsischen Schulen in den zweiten Zyklus. Ziel ist es, die Schulen bei der Weiterentwicklung der Qualität ihrer Arbeit zu unterstützen. Auf der Grundlage erhobener Daten werden Schulen Stärken und Schwächen sowie Veränderungspotenziale aufgezeigt.

In diesem Schuljahr beginnt das Regelverfahren an 82 Grundschulen, 31 Oberschulen und 14 Gymnasien. Die 127 Schulen werden von sieben Teams evaluiert. Das Verfahren für die Berufsbildenden Schulen und die Förderschulen wird ebenfalls weiterentwickelt und erprobt, so dass es in den nächsten Schuljahren starten kann.

Informieren Sie sich im Internet auf der Seite www.schule.sachsen.de/3371.htm. Dort können Sie auch einen Informationsfilm zur externen Evaluation von Schulen herunterladen: www.sn.schule.de/~externe_Evaluation/Filme/SBI.mov

Einladung zu besonderen Veranstaltungen des SBI
Qualifizierung schulischer Führungskräfte
Deutscher Schulpreis 2015: Bewerbungen bis 15. Oktober möglich. Mehr Informationen unter: www.deutscher-schulpreis.de. Der Preis ist Deutschlands höchst dotierter Schulwettbewerb mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 243.000 Euro.

Neue Lehrpläne ab dem Schuljahr 2014/15

Am SBI wurden die Lehrpläne des Beruflichen Gymnasiums in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch an die KMK-Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife angepasst und überarbeitet.

Weiterhin wurden Lehrpläne „Herkunftssprache als 2. Fremd-sprache“ für die Schularten Mittelschule und Gymnasium er-arbeitet. Für die Grundschule wurde ein Rahmenplan Her-kunftssprache entwickelt.

Entsprechend der Neuordnungen für die dualen Ausbildungsberufe wurden zur Umsetzung der KMK-Rahmenlehrpläne zwölf Arbeitsmaterialien für die Berufsschule erstellt.

Alle Lehrpläne sind als PDF-Dokument im Internet unter www.schule.sachsen.de/lpdb/ erhältlich.

Neuerscheinungen des SBI Nachdrucke Bezug und Download über den Zentralen Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung.
Besuchen Sie uns auf Facebook.