Themen Infos

Erster Zyklus der Schulevaluation abgeschlossen

Mit Abschluss des Schuljahres 2013/2014 wurden alle öffentlichen sächsischen Schulen erstmals evaluiert. In den letzen sieben Jahren erhielten somit 738 Grundschulen, 131 Förderschulen, 274 Oberschulen, 118 Gymnasien und 78 Berufsbildende Schulen einen Bericht mit Ergebnissen der externen Schulevaluation. Die Evaluatorinnen und Evaluatoren beobachteten in den Schuljahren 2007/08 bis 2013/14 ca. 25.400 Unterrichtsstunden und werteten 184.000 Fragebogen aus.

Wie geht es weiter?

Seit Februar wird das Verfahren zum zweiten Zyklus der externen Evaluation erprobt. Die chilenische Wissenschaftlerin Prof. Dr. Sandy Taut von der Pontificia Universidad Catolica de Chile in Santiago begleitet im Rahmen ihres Forschungsaufenthaltes in Sachsen, der ihr durch ein Humboldtstipendium ermöglicht wurde, die Erprobung des Verfahrens zum zweiten Zyklus der externen Evaluation wissenschaftlich.

Die Erprobungsergebnisse wurden am 6. Juni in einem Reflexionsworkshop ausgewertet (siehe Foto). Wir bedanken uns bei den elf Schulleiterinnen und Schulleitern, die sich an der Erprobung beteiligten und uns wertvolle Hinweise für die Entwicklung des Verfahrens gaben. Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 startet der zweite Zyklus an 128 Schulen der Schularten Grundschule, Mittelschule und Gymnasium. Das Verfahren für die Schularten Förderschule und Berufsbildende Schule wird im Schuljahr 2014/15 entwickelt.

Einladung zu besonderen Veranstaltungen des SBI

MeSax, das Medieninformations- und -distributionssystem für Bildungsmedien in Sachsen, wurde mit dem Comenius-EduMedia-Siegel und der Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet.

Unterrichtsmaterial

"Billig und gefährlich - Die Spur der Horrordroge Crystal" - eine MDR-Reportage zur Aufklärung von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern über die Gefahren von Crystal.
Der Schuljahresplaner 2014/15 wird allen Schulen zugesandt. Zusätzliche Exemplare können ab 15. Juli über den Zentralen Broschürenversand bezogen werden.

Neuerscheinungen des SBI

Nachdrucke

Bezug und Download über den Zentralen Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung.
Besuchen Sie uns auf Facebook.