Themen Infos

Bildungsberichterstattung 2013

Ende November ist der zweite sächsische Bildungsbericht erschienen. Mit dem rund 270 Seiten starken Bericht „Bildung in Sachsen. Bildungsbericht 2013“ wird die im Jahr 2008 begonnene Bildungsberichterstattung in Sachsen fortgesetzt.

Während im ersten sächsischen Bildungsbericht die allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen im Zentrum der Betrachtung standen, umfasst der zweite Bericht verschiedene Aspekte von Bildung im Lebensverlauf - von der Kindertagesbetreuung über die allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Der Bericht ist in vier Kapitel gegliedert. Berichtsteil A setzt sich mit den Rahmenbedingungen des sächsischen Bildungswesens auseinander, wobei Ausführungen zur demografischen Entwicklung und zu Bildungsausgaben neu aufgenommen wurden. Im Teil B geht es vorrangig um das Thema Lehren und Lernen als dem Kerngeschäft von Schule. Die individuelle schulische Förderung wird im Berichtsteil C abgebildet. Den Hauptteil des zweiten Bildungsberichtes machen die Ergebnisse von Bildungsprozessen aus, die im Berichtsteil D vorgestellt werden.

Grundsätzlich wurde auf Daten aus dem Schuljahr 2011/12 zurückgegriffen. Ergänzende Daten und Aktualisierungen stehen im Internet unter www.schule.sachsen.de/10964.htm zur Verfügung. Es wurden erstmals auch Daten des Mikro-zensus herangezogen und Prognosen getroffen.

Die wichtigsten Aussagen des Bildungsberichtes werden in einer separaten Broschüre „Bildung in Sachsen. Bildungsbericht 2013 – ausgewählte Ergebnisse“ zusammengefasst. Diese Broschüre wurde bereits an alle sächsischen Schulen versandt.

Das SBI fördert die SchulKinoWochen Sachsen: Vom 17. bis 28. März 2014 finden in 41 Kinos in 28 sächsischen Städten knapp 1.000 Filmveranstaltungen statt. Das gesamte Programm ist unter www.schulkinowoche.de veröffentlicht. Vorbereitend findet am 6. März 2014 eine ganztägige Lehrerfortbildung zum Dokumentarfilm als „Fenster zur Welt“ in Dresden statt. Anfragen zu individuellen schulinternen Fortbildungen nimmt das Projektbüro der SchulKino-Wochen entgegen.
Die Dokumentationen der Herbstakademie „Medienbildung in der Schule – Lernen mit dem Internet“, des 14. Kolloquiums zur Begabtenförderung und der Wiederholungsveranstaltung des Symposiums „Kompetenzorientierter Unterricht“ sind online.
Die Kommunikations- und Organisationsfunktionen der Internetplattfom LernSax wurden erweitert. Damit können Schulen, die auf LernSax registriert sind, Planungsvorgänge optimieren, Lernprozes-se effektiv gestalten und mithilfe der Ressourcenverwaltung ihre Schulabläufe optimieren. Testen Sie LernSax hier.

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage, Zeit zur Entspannung und für Familie und Freunde sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.

Neuerscheinungen des SBI Bezug und Download über den Zentralen Broschurenversand der Sachsischen Staatsregierung.
Besuchen Sie uns auf Facebook.