Themen Infos

2. Ergebnisbericht der externen Schulevaluation in Sachsen veröffentlicht

Drei Viertel aller Grund- und Mittelschulen, berufsbildenden Schulen sowie Gymnasien wurden in den Schuljahren von 2007/2008 bis 2011/2012 evaluiert. Jeder Schule wurde zum Abschluss des Verfahrens ein Schulbericht mit den Ergebnissen der externen Evaluation übergeben. Im 2. Ergebnisbericht "Externe Schulevaluation in Sachsen" werden die Evaluationsergebnisse für jede Schulart zusammenfassend dargestellt. Somit haben die Schulen die Möglichkeit, ihre eigenen Ergebnisse mit denen aller anderen evaluierten Schulen des Landes abzugleichen.

Der 2. Ergebnisbericht stellt die Unterrichtsqualität und die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt. Es werden die Verteilungen der an den Schulen vergebenen Qualitätsurteile und die Mittelwerte der Qualitätsurteile für jede Schulart, differenziert nach den Regionalstellen der Sächsischen Bildungsagentur, dargestellt. Weiterhin liefert der 2. Ergebnisbericht Aussagen zur individuellen Förderung an Sachsens Schulen und zur Zufriedenheit der Eltern mit der Schule ihrer Kinder. Dafür wurden in 916 Schulen rund 18 000 Unterrichtseinheiten beobachtet und ca. 140 500 Fragebögen ausgewertet.

Die Auswertung der Daten zur Elternzufriedenheit sprechen für die Erfüllung der Erwartungen der Eltern vor allem bei der Wissensvermittlung und der Entwicklung der Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Gemessen an diesen Aspekten ist die Zufriedenheit der Eltern an Grund- und Mittelschulen sowie an den Gymnasien besonders hoch.

Die Ergebnisse der schriftlichen Befragungen zeigen, dass es den Lehrerinnen und Lehrern gut gelingt, die leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler zu fördern. Verbesserungswürdig ist in allen Schularten die Differenzierung innerhalb des Unterrichts. In allen weiterführenden Schularten gibt es außerdem Handlungsbedarf bei der Förderung der intrinsischen Motivation der Schülerinnen und Schüler im Unterricht.

Die Einschätzungen der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler aller Schularten weisen ein hohes Niveau bei der Sozialkompetenz und der Werteorientierung aus. Handlungsbedarf ist für einzelne Indikatoren der Methoden- und Lernkompetenz festgestellt worden.

Der 2. Ergebnisbericht wird zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 an alle evaluierten Schulen in Sachsen und an die Regionalstellen der Sächsischen Bildungsagentur versandt.

Wir wünschen allen Lehrerinnen und Lehrern erholsame und erlebnisreiche Sommerferien. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommerakademie begrüßen wir am 15. Juli recht herzlich in Meißen.
Die Dokumentation der Fachtagung "Lust auf Weiterbildung? - Marketing und Kooperationen im Wandel der Zeit" steht zum Download bereit.
Neuerscheinungen des SBI Bezug und Download über den Zentralen Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung.
Besondere Veranstaltungen des SBI im Herbst 2013
  • 30. September: Schulleitungssymposium "Die fabelhafte Welt des Teams" (SBI04787)
  • 10. Oktober: 2. Fachtag des Unterstützungssystems für Schulentwicklung (SBI04787)
  • 11./12. Oktober: 14. Kolloquium zur Begabtenförderung (SBI04492)