Themen Infos

Ergebnisse von Fokus Kind
veröffentlicht

Das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen Ulm und das SBI führten von 2009 bis 2012 gemeinsam das Projekt "Fokus Kind - Projekt zur Gestaltung des Bildungstages von Kindern in Sachsen" durch. In der ersten Projektphase von 2009 bis 2010 wurden sowohl Kinder und deren Eltern als auch Pädagoginnen und Pädagogen in Kindergärten, Horten und Schulen zu den wichtigsten Faktoren gelingenden Lernens befragt. In der zweiten Projektphase von 2011 bis 2012 erarbeiteten die Projektteams von ZNL und SBI gemeinsam mit Schulpraktikerinnen und Schulpraktikern ein pädagogisches Entwicklungsprofil, welches der Reflexion der eigenen pädagogischen Arbeit dient. Gemeinsam mit dem Methodenkoffer, der Vorschläge für die Umsetzung von schulischen Entwicklungsvorhaben enthält, wurde es an unterschiedlichen sächsischen Bildungseinrichtungen auf seine Praxistauglichkeit erprobt. Die Ergebnisse des Projekts und die wissenschaftlichen Erkenntnisse, unter welchen Bedingungen Lernen gelingt sowie das pädagogische Entwicklungsprofil und der Methodenkoffer wurden in einem Buch veröffentlicht: „Fokus Kind – Impulse für gelingendes Lernen“ (ISBN 978-3-7800-4992-6). Alle Kindertageseinrichtungen, Horte und Schulen erhalten in den nächsten Wochen ein kostenfreies Exemplar.

Die Dokumentation zum Symposium "Qualität stärkt Teams - Teams stärken Qualität", die Broschüre zum "Innovationspreis Weiterbildung 2012" sowie die "Handreichung für den Unterricht im Fach Werken an Grundschulen" können sowohl als Broschüre als auch als PDF-Dokument über die Publikationsdatenbank des Freistaates Sachsen bezogen werden.
Am 7./8. Juni 2013 findet das Symposium zum kompetenzorientierten Unterricht im Fortbildungs- und Tagungszentrum in Meißen statt (SBI04488).
Auf der Fachtagung "Erfolgreich lernen im Berufsvorbereitungsjahr" am 14./15. Juni 2013 in Leipzig können Sie sich über die Ergebnisse des Schulversuchs „Gestrecktes Berufsvorbereitungsjahr“ informieren. Anmeldungen sind ab 15. April unter www.bildung.sachsen.de/11616.htm möglich.

Fachtagung
des FörMig-Transferprogramms

Wie kann sprachliche Bildung von Anfang an gestaltet werden? Welche besonderen Zugänge brauchen Kinder und Jugendliche durch Kindergarten, Schule und Berufsausbildung? Wo stehen wir in Sachsen? Konkrete Beispiele und Handlungsschritte erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der FörMig Transfer-Fachtagung am 8. März in Dresden. In den Foren wurde verdeutlicht, welches große Potenzial Bilderbücher für die Sprachaneignung haben, wie erfolgreich die Arbeit mit den "Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache" ist, wie sprachbildender Unterricht geplant werden kann und wie Lehrkräfte aller Fächer das Lehren von Bildungssprache gestalten können. Die Ergebnisse der Fachtagung werden, wie auch schon 2009 und 2011, dokumentiert. Die Dokumentation sowie die überarbeiteten "Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache" für die Primarstufe und die Sekundarstufe I, die die Qualitätsmerkmale für einen bildungssprachförderlichen Unterricht beschreiben, erscheinen im Mai 2013.

Terminänderung
Das Schulleitungssymposium zum Thema „Teambildung und Teamarbeit“ findet am 30. September 2013 im Hörsaalgebäude der Universität Leipzig statt. Das Programm wird in Kürze auf unserer Website veröffentlicht.
Die Akademie des Deutschen Schulpreises vergibt an interessierte Pädagoginnen und Pädagogen Hospitationsstipendien. Wenn Sie als Team Ihrer Schule den Alltag einer Preisträgerschule miterleben möchten oder sich mit dem Gedanken tragen, eine Bewerbung für den Deutschen Schulpreis einzureichen, nutzen Sie das Angebot der Akademie (Bewerbungsschluss: 30. April 2013).
Besuchen Sie uns auf Facebook.