Themen Infos

Fortbildung zur Lesefreude und Lesemotivation von Jungen und Mädchen

Am 24./25. Januar 2013 führen Studierende und Wissenschaftlerinnen der Universität Erfurt Unterrichtsprojekte an Schulen in Görlitz und Seifhennersdorf durch, bei denen die Förderung der Lesemotivation von Jungen und Mädchen im Mittelpunkt steht. Dabei beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler aus fünften, sechsten und siebenten Klassen mit Goethes ´Faust´, der Krabat-Sage, Schillers ´Bürgschaft´ und weiteren spannenden Geschichten. Lehrkräfte sind eingeladen, im Unterricht zu hospitieren und das Beobachtete am Nachmittag in Fortbildungen mit den Wissenschaftlerinnen zu vertiefen. Das SBI führt diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der SBA Regionalstelle Bautzen durch (Veranstaltungsnummer B03495). Die Inhalte und das besondere For-mat der Fortbildung wurden im Rahmen eines dreijährigen Projektes mit sächsischen Schulen und der Universität Erfurt entwickelt, das die Entwicklung der Lesemotivation unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterperspektive zum Ziel hatte. Weitere Informationen und Termine sowie ein Film zum Thema werden im Internet bereitgestellt. an.

Die Broschüre "Kompetenzorientierter Unterricht - ein Leitfaden für die Primarstufe und Sekundarstufe I" ist erschienen. Der vorliegende Leitfaden soll Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts unterstützen.
Die Dokumentationen zur Herbstakademie "Medienbildung in der Schule - Soziale Netzwerke", zur Fachtagung "Gesellschaftlicher Wandel und lebenslanges Lernen" und zur Fachtagung "Was wir uns einbilden - nachhaltige Bildung für nachhaltige Entwicklung" sind online.
Das SBI besetzt zum 1. August 2013 Stellen im Rahmen von Teil- oder Vollabordnungen. Sie können sich noch bewerben.

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage, Zeit zur Entspannung, für Familie und Freunde sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.

Am 8. März 2013 veranstaltet das SBI die FörMig Transfer-Fachtagung "Vom Bilderbuch zur Bildungssprache"
Bildungsimpulse zum Thema "Reformation" bietet die neue Plattform "Impuls Reformation" im Rahmen der Lutherdekade 2007-2017 an

Schulleiterkongress

Vom 21. bis 23. März 2013 findet in Halle der Kongress "Management im Bildungsbereich" unter dem Motto "Management und Leadership - Innovative Impulse für Schulen und Kindertagesstätten" mit über 150 Vorträgen und Workshops statt. Das Sächsische Bildungsinstitut ist Mitveranstalter des Kongresses. Interessierte Schulleiterinnen und Schulleiter informieren sich bitte bei ihren zuständigen Schulreferentinnen bzw. Schulreferenten der SBA. Weitere Informationen zum Kongress unter www.mib-kongress.de.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim BDK Sachsen Fachverband für Kunstpädagogik e.V. und der Gutenbergschule BSZ Leipzig für die sehr ansprechenden Ausstellungen mit Kinder- und Schülerarbeiten im Jahr 2012. Das SBI bietet Schulen, Kitas und Vereinen die Möglichkeit, Arbeiten von Kindern und Jugendlichen in Ausstellungen zu präsentieren. Bitte nehmen Sie Kontakt über E-Mail auf.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook.