Themen Infos

Neues aus der Qualifizierung schulischer Führungskräfte

Im Rahmen ihrer Qualifizierung haben schulische Führungskräfte im vergangenen Schuljahr ihr Hospitationspraktikum eigenverantwortlich gestaltet und umgesetzt. So konnten die Schulleiterinnen und Schulleiter neben Kindertagesstätten, anderen Schulen, Schulverwaltungsämtern, dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus auch zahlreiche Wirtschaftsunternehmen für ihr Hospitationsvorhaben gewinnen. Der damit verbundene Perspektivwechsel regte sie an, ihren Arbeitsalltag, ihr eigenes Führungshandeln und die gegebenen Rahmenbedingungen zu reflektieren. Jeder von ihnen schätzte den Einblick in andere Arbeitskontexte als sehr bereichernd für sich ein. In der Reflexionsveranstaltung waren sich alle Teilnehmenden einig, dass das Hospitationspraktikum einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung von Führungskompetenzen leistet.

Das SBI bietet Lehrkräften aller Schularten, die sich für eine Stelle als Führungskraft interessieren, vielfältige Angebote an. Darüber hinaus beginnt im Dezember 2012 der vierte Durchgang der begleitenden Qualifizierung schulischer Führungskräfte. Alle neu bestellten Schulleiterinnen und Schulleiter werden dazu eingeladen.

Die Ideen und Projekte der Preisträger des Sächsischen Schulpreises 2012 werden interessierten Schulen präsentiert und zur Nachnutzung angeboten. Der erste pädagogische Praxistag erfolgreicher Schulen (SBI04731) findet im April 2013 in der Mittelschule Niederwiesa statt. Die Schule erhielt einen Hauptpreis für ihr langjähriges Projekt "Lehrer-Eltern-Schüler-Partner-Konferenz". Dahinter verbirgt sich ein Mitbeteiligungsmodell, das alle wichtigen schulischen Bereiche thematisiert und in dessen Planung und Evaluation alle Zielgruppen und Partner der Schule einbezogen sind.
Das SBI wird im Schuljahr 2012/2013 insgesamt 146 öffentliche allgemeinbildende und berufsbildende Schulen evaluieren. Dabei werden 78 Grundschulen, 27 Mittelschulen, 19 Gymnasien, 14 Förderschulen und acht Berufsbildende Schulen jeweils einen Ergebnisbericht zur erreichten Schulqualität erhalten.

Unterrichtsbeispiele zum Medieneinsatz - von Lehrern für Lehrer

Zahlreiche Lehrkräfte setzen bereits neue Methoden zum Einsatz von Medien im Unterricht ein. Das Projekt "MeSax im Unterrichtseinsatz" bietet Ihnen die Möglichkeit, die Ergebnisse Ihrer Arbeit zu dokumentieren, anderen zur Verfügung zu stellen und die eingesetzten Medien zu bewerten. Zum einen werden Beispiele für Unterrichtssequenzen, Stundenentwürfe oder Projektarbeitsphasen, welche die Arbeit mit MeSax-Medien veranschaulichen, gesucht. Zum anderen sollen die über MeSax verfügbaren Medien bewertet und den Lehrplänen zugeordnet werden, um die Nutzung der Medien für andere Kolleginnen und Kollegen zu vereinfachen. Der Schwerpunkt wird im Projektjahr 2012/13 auf den Lehrplanzuordnungen liegen, um die schon vorhandenen Lernbereichskataloge von MeSax zu präzisieren.

Alle Lehrkräfte, die sich beteiligen, können vom SBI durch Notebook-Dauerleihgaben unterstützt werden. Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann kontaktieren Sie uns: E-Mail.

Zum 28.07.2012 wurden alle Beruflichen Schulzentren (BSZ) des Freistaates Sachsen nach der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung zertifiziert. Damit hat der Freistaat für alle Umschülerinnen und Umschüler die Möglichkeit eröffnet, auch weiterhin die öffentlichen BSZ zu besuchen. Mehr...
E-Twinning, das Netzwerk für Schulen in Europa, bietet Beratung, Fortbildungen im In- und Ausland sowie Unterrichtsmaterialien für interessierte Lehrkräfte an. Die nächste Informationsveranstaltung (L08829) findet am 17.10.2012 in Leipzig statt. Lehrkräfte melden sich über Ihre zuständige Regionalstelle der Sächsischen Bildungsagentur an.